Wieso sind Comics so beliebt?

11 Antworten

Erfreulicher Weise wächst auch die Zahl der erwachsenen Comicleser hierzulande langsam aber sicher.
Vielleicht liegt es daran, das Comics ein faszinierendes MEDIUM sind in dem unterhaltsame Geschichten erzählt werden können, die einen aufgrund ihrer visuellen Stärken schneller packen und in ihren Bann ziehen können als rein geschriebene Geschichten. Außerdem sind sie durch ihre Wort-Bild-Kombination schneller lesbar als Bücher und man kann sich Szenen, die einem gut gefallen schneller und mit genauerem Blick auf die Details erneut ansehen, als bei Filmen, bei denen man immer wieder vor- und zurück spulen muss.

Grade, wenn man noch nicht schnell lesen kann sind Comics ne Möglichkeit Geschichten zu lesen ohne ewig zu brauchen. Außerdem sind Bilder grade für Kinder schöner anzusehen. Wenn man liest das jemand stolpert ist das nicht so witzig als wenn man es in Bildern sieht.

Naja, kommt drauf an, welche Länder man dazu anschaut, ...

In Deutschladen aka "Ger-Money" sind Comics oft Kinderkram gewesen und gehörten nicht zur oberen Kulturklasse, was aber nicht an den Comics lag (oder selten) sondern am eher verqueren und biederen deutschen Comic -Kultur-Unverständnis.
In Belgien, Frankreich und Italien, etc., gehören Comics zur lebendigen Kultur, sind als Bildinhalte und Bildsprache anerkannt und reduzieren sich auch nicht auf Schubladen wie "Kindercomics" oder pseudo "Erwachsenen" Themen, sondern streifen alle Lebensbereiche.
Also wer die Inhalte und Darstellungsform mag, es gibt inzwischen ja auch Grafik Novels, die sich mit historischen, personalen und anderenThemen Bildhaft befassen, kann sich auch im reiferen Alter weiter damit beschäftigen,.
Ein Freund von mir zeichnet und verlegt Biografie Comics und stellt in jeder Folge (in kleinen A6 Heften) die Laufbahn und das Leben berühmter Künslter aller Epochen dar. Diese Hefte werden von Kindern wie von Erwachseen gelesen und bieten neben dem biografischen Inhalt auch ansprechende Bildinfomationen an. die eben nicht über das Wort zu transportieren sind/ wären oder auch fotografisch alleine auch etwas dröge meist,..) schlecht beser umzusetzen wären, also?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du Du Dich mit sehr vielen (und doppelten) Fragen gerne kurz fasst, und ich ja auf Deine zweite, selbe Frage auch schon geantwortet habe, fasse ich mich hier mal ähnlich kurz:

Weil Marvel so geile Helden schreibt und diese so geil ins Kino bringt, dass heute jede(r) der weltgrößte Marvel-Fan ist.

Was aber natürlich nicht zwangsläufig heißt, dass diese Fans auch die Hefte kaufen oder lesen würden. Oder mal abseits vom Superheldenmarkt lesen würden.

Da Du beim letzten Mal vergessen hast auf meine Frage zu antworten, frage ich erneut: Wie kommst Du zu der Annahme, dass Comics "so beliebt" sind?

Ich hab vor 3 Jahren wieder zu Comics gefunden. Als ich in der Grundschule war habe ich viele ltb's gehabt, und generell viele Zeitschriften gelesen wie Mickey Maus oder MAD. Das war Ende der 90er. Dann fing ja dieser Pokemon Trend an und generell alles was mit Manga/Anime zu tun hat. Was ich damals gelesen hab waren Ranma 1/2 Mangas und später Mouse. Ich habe dann nämlich irgendwann das Interesse an Mangas/Animes verloren weil mich nix angesprochen hat, während ein Kumpel bis heute noch gewisse Serien liest. Die typischen Marvel/DC Comics haben mich bis heute nie interessiert.

Vor drei Jahren war ich auf der Spiel-messe in Essen wo ja auch die Untermesse Comic stattfindet. Dort habe ich dann das allererste mal Comics "für erwachsene" gesehen. Das soll jetzt nix anstößiges sein, sondern bezieht sich eher auf etwas komplexere Handlungsstränge und/oder brutalere Szenen. Mich hat damals das Cover von "Angel Wings" von Salleck Publications sehr angesprochen, da ich pin-ups, Fliegerei und die ganze Aufmachung halt sehr geil fand. Ich hab mich dann mal informiert was es sonst noch so in dieser Art gab und hab dann in dem Comic//Manga/Tabletop-laden in dem ich vorher schon hin und wieder war mir mal ein paar Exemplare aus den Regalen rausgeholt (diese Abteilung hatte mich vorher nie interessiert) und war überwältigt von der Vielzahl und den geilen covern. Mir hat sich da eine komplett neue Welt aufgetan. Das konnte man nicht mit den mangas vergleichen, wo es meiner Meinung nach quasi nur darum geht, sich im fanservice zu überbieten. Da gibt's zu jedem erdenklichen Thema was: science fiction, 2.weltkrieg, liebe, Fantasy, Mittelalter, historisch, Western, Steampunk....

Mittlerweile habe ich meine 1-2 Lieblingverläge gefunden und hab schon so viel gefunden das ich lesen will. Angel Wings zb ist immer noch aktuell und wird in Frankreich groß angekündigt wenn ein neuer band rauskommt. Hatte letztens im Laden eine nette Unterhaltung mit einem anderen Kunden der locker ü50 war und auch meinte, beim durchgucken der Flieger-Comics, das es zu vieles gibt das er lesen möchte.

Gelesen habe ich vom Splitter verlag die comicwerdung von "die vergessene Welt" gelesen, bin aktuell bei "Finsternis", brauch noch den aktuellen "Lady mechanika", hätte noch Interesse an "ekhö" .

Kurzum: wenn man was gefunden hat das einem gefällt, dann liest man auch wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung