Wieso setzte sich Betamax und Video 2000 nicht durch?

5 Antworten

  • Sony wollte das Betamax - System teuer bezahlt bekommen (Lizenzen)
  • Sony wollte kein Porno Material auf ihren Betamax Bänder veröffentlicht wissen.
  • Video 2000 war wie Beta für Sony eine reine Phillips Sache.
  • VHS war das billigste System und markenübergreifend. Dadurch waren die Recorder billiger und auch schneller in großer Stückzahl verfügbar

Von den 3 Systemen hatte sich mit VHS das schlechteste durchgesetzt.

am Rande: Ich hatte von 1988 bis 2001 einen VHS Recorder. Ich dieser Zeit war ich genau 2 x in einer Videothek. Beim 2. Mal habe ich übrigens schon DVDs geliehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die VHS Laufwerke warn insgesamt günstiger in der Herstellung, weil sie etwas weniger komplex gewesen sind, durch die Massenproduktion der Laufwerke wurden die Geräte so bezahlbar. Und es gab (für VHS) ein Kopierschutzverfahren (Macrovision 1983), was für die Filmindustrie natürlich sehr interessant war. Video 2000 war letztlich wohl nur in der Tonaufzeichnung wirklich etwas besser, in allen anderen Bereichen hat dann VHS ab 1985 aufgeholt und war somit in fast allen dem Video 2000 überlegen (außer wohl der Aufzeichnungsdauer und teilweise Ton).

LovelyZoe95 hat Recht. Sony wollte auf ihren Betamax Cassetten keine Pornofilme haben. Auf VHS gab es sie aber, und deshalb wurden überwiegend VHS-Cassetten ausgeliehen. So hat sich VHS gegen Betamax durchgesetzt.

früher Video 2000, hatte den Vorteil, dass die Kassetten von beiden Seiten bespielbar waren.

die meisten Videotheken haben auf VHS die Filme angeboten. da hat eine Seite voll ausgereicht.

Betamax hat sich teilweise durchgesetzt, es wurde aufgrund der Größe für Videokameras verwendet. Daher noch unverständlicher wie sich VHS durchsetzen konnte.