Wieso sehen wir manche Sterne rötlich oder bläulich?

Sterne - (Universum, Sterne)

6 Antworten

Das liegt z.T an der Atmosphäre, aber vor allem ist die Farbe von der Größe und Temperatur des Sterns abhängig.

Bei dem Mars ist es so das die Oberfläche Stark genug reflektiert um die Farbe zu erkennen. Bei den Sternen die "auf uns zukommen" wirkt das lich bläulich weil sie sich auf uns zu bewegen, rötlich wenn sie sich wegbewegen. Der Dopplereffekt gilt auch für Lichtwellen. Doppler-Rotverschiebung und Doppler-Blauverschiebung.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, weil ich keine andere Möglichkeit habe, frage ich in diesem alten Post. Mit welchem Handy hast du das Foto gemacht? Also ich finde es sehr gelungen!

XWB787
Fragesteller

Hey :) Das war kein Handy, das hab ich mit meiner Spiegelreflexkamera geschossen, einfach aufs Stativ packen und Langzeitbelichtung einstellen. Mit dem Handy ist sowas momentan gar nicht erst möglich xD Danke trotzdem und MfG :)