wieso schreiben alle nur per whatsapp über Gefühle und mehr?

12 Antworten

Weil es "im kopf" halt doch irgendwie Distanzierter wirkt. Das macht das Ganze einfacher.

Das Problem, dass ich dabei sehe ist nur, dass man in einer Beziehung so nicht wirklich ehrlich und direkt miteinander redet und die Beziehung so auf Dauer wohl keine Chance hat. Aber das mag nur mein Empfinden sein.

Ich finde es WICHTIG und UNUMGÄGLICH in einer Beziehung offen miteinander reden zu können.

Mausistraus
Fragesteller

wir sind ja in keiner beziehung, aber unsere Freundschaft zerbricht bei jedem streit immer mehr, wir können nicht reden, weils sowieso nichts ändert - hatten wir schon probiert.

Mausistraus
Fragesteller
@verreisterNutzer

naja..ich würde lieber mit einer whatsappabservierung klar kommen, als in real, weils einfach mehr weh tut..oder?

verreisterNutzer  18.09.2017, 12:26
@Mausistraus

Das ist doch nicht dein ernst???
Jemanden via Whatsapp abservieren? Also als ich noch Jugendlich war hieß es, wer per SMS schluss macht ist einfach nur FEIGE.

Nein, es ist nicht dasselbe. Man sieht dem Menschen nicht in die Augen, hört seine Stimme, sieht ihn, sieht seine Mimik und Gestik und wenn er/sie dann etwas Unangenehmes sagt, ist man nicht dem Blick ausgeliefert und in fremder Umgebung, man ist sozusagen in Sicherheit und die Worte werden nur geschrieben, nicht gesagt. Du selbst zeigst Dich auch nciht, Deine unmittelbare Reaktion und Du musst auch nicht sofort antworten, Du kannst Dir Zeit nehmen, in Ruhe nachdenken, Dich mit anderen ggf. austauschen usw.

Es gibt Situationen, da ist Schreiben besser, aber in Punkto Beziehung nicht, jedenfalls nicht, wenn man mehr schreibt, als sich zu sehen und es um wichtige Themen geht.

Weil es viel einfacher ist.

Man kann sich viele Gedanken über seine Gefühle machen, wenn man schreibt. Wenn man redet, dann geht das nicht so einfach.

Die Realität ist in Gefühlsdingen wie eine Art Folter/Gefängnis: Man wird zu einer Antwort gezwungen, die man vlt lieber nicht aussprechen würde. Andersrum kann man sich im Internet mehr Zeit für eine wohl formulierte Antwort/Frage nehmen, wodurch leichter unangenehme Situationen vermieden werden können.
Meiner Meinung nach ist die Indirekte Kommunikation übers Internet oft erfüllender als Gespräche in der Realität, auch weil man sich gezielt den Themen zuwenden kann, die einen interessieren und man nicht so gezielt auf Themen stößt, die einen nicht interessieren.
Dies ist allerdings nicht der Fall, wenn man über Smalltalk redet. Smalltalk ist denke ich mal in der Realität immer noch am besten. Allerdings finde ich Smalltalk unnötig und anstrengend also bin ich wohl ein klarer verfechter von Internetkommunikation.

Auge in Auge gehört Mut dazu, geschrieben hast du viel schneller und ohne viel Mut.

Wer schreibt, der traut sich mehr (was wieder mit fehlendem Mut zu tun hat).

Beim Schreiben kannst du dir mehr Zeit lassen, Auge in Auge sollte man möglichst schnell reagieren.

Es gehört zum Alltag und lässt sich so nebenher machen, ein Treffen ist viel Zeitintensiver.

Man braucht weniger Einsatz, die Emojis sind ja schon vorgefertigt da.

Man ist gelöster und lustiger, denn man steht dem Anderen ja nicht gegenüber.

...u.v.m.

Meines wäre es nicht, aber ich verteufel auch nicht den Zahn der Zeit. Ist eben so, es gibt aber auch noch genug, die das anderes sehen und machen, nach denen sollte man Ausschau halten ;)

Alles Gute!