Wieso schneidet meine GPU so schlecht im Benchmark ab?

.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der durchschnittliche CPU Takt sieht gut aus. Der maximale Takt ist zwar mit max. 4,9 GHz angegeben, aber der gilt nicht bei einer Multi Core Anwendung. Temperatur sieht auch gut aus.

Der Arbeitspeicher Takt sieht nicht nach aktiviertem XMP aus. Mit aktivertem XMP könntest du noch etwas mehr herausholen.

Die Angaben der Grafikkarte sehen nicht so gut aus.

Der Grafikkarten Takt kommt mir zu gering vor. An zu wenig geforderter Leistung vom Benchmark sollte es nicht liegen.

Die Temperatur ist mit 35° sehr gering. Die Kühlung wird in Ordnung sein. Wegen dem geringen Takt dürfte die Temperatur so niedrig sein. Das wird der Hauptgrund für den geringen Score sein.

Warum der Grafikkarten Takt so gering ist, ist die nächste Frage. Die Kühlung wird es nicht sein.

Was gibt z.B. GPU-Z bei der PCIe Anbindung an? Die Grafikkarte unterstützt PCIe 4.0 x8. Die CPU und das Mainboard wird das auch anbieten können.

Hast du schon die neusten Treiber installiert? Vielleicht liegt es daran.

Niklas260
Fragesteller

Habe bei allem die neuesten Treiber installiert. Was könnte ich noch tun?

tide1109  21.12.2022, 20:28
@Niklas260
Was gibt z.B. GPU-Z bei der PCIe Anbindung an? Die Grafikkarte unterstützt PCIe 4.0 x8. Die CPU und das Mainboard wird das auch anbieten können.

GPU-Z

Die Angabe nach dem @ ist sehr wichtig. Das ist Anbindung, welche aktuell genutzt wird.

tide1109  21.12.2022, 21:26
@Niklas260

Im geteilten Screenshot von HW Info steht es auch drin. Die PCIe Anbindung sieht gut aus.

Wie die Leistung eigentlich in anderen Benchmarks oder in Spielen aus? Entspricht die Leistung dort der Hardware?

Vielleicht ist es einfach eine Inkompatibilität zwischen Hardware, dem Benachmark und der Software wie Betriebssystem und Treibern.

Niklas260
Fragesteller
@tide1109

Woher kriege ich für sowas Vergleichswerte? Gibts da eine empfehlenswerte Plattform?

tide1109  22.12.2022, 11:45
@Niklas260

Ich würde die Daten vom Grafikkarten Review YouTube beziehen.

Hier z.B. von Linus Tech Tips: https://youtu.be/BbSjKyJopFw

Gamers Nexus: https://youtu.be/ckbbY-fLLkI

Die Grafikeinstellungen vom Spiel müssen mit dem Test aus dem Video übereinstimmen, damit die Daten passen.

Auch wenn im den Videos wahrscheinlich eine Overkill CPU (z.B. 12900k) benutzt wird, sollte dies keinen sehr größen unterschied machen. Dein 12600k ist für Gaming sehr gut und die meiste Last wird auch auf der GPU liegen.

Du könntest während dem Test auch HWInfo im Sensor only Modus starten und den GPU Takt beobachten. Dieser müsste bei mindestens 1600 MHz liegen. Bei Gaming sollen er auch bis 2000 MHz hochgehen.

Die Leistung der GPU hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Es könnte sein das andere Komponenten deine Grafikkarte ausbremsen. Es könnte aber auch an alten Treibern liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Azubi als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Niklas260
Fragesteller

Treiber sind alle auf dem neusten Stand. Habe den PC erst 2 Wochen. An welchen Komponenten könnte es liegen?

AlexX184  21.12.2022, 20:49
@Niklas260

Es kann die CPU sein, der Arbeitsspeicher oder sonstiges

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.hwinfo.com/

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet und das Bild mit STRG + V eingefügt wird, kann man mehr sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es sieht alles gut, lediglich der RAM läuft mit einen niedrigeren (1064.1 MHz) Speichertakt:

Bild zum Beitrag

Wie Tide1109 geschrieben hat, könnte im BIOS noch XMP aktiviert werden, damit der RAM mit 1600 MHz läuft.

 - (Gaming PC, GPU)
Niklas260
Fragesteller

Habs gemacht

jerric8  21.12.2022, 20:47
@Niklas260

In dem Screenshot ist die integrierte Grafikeinheit der CPU zu sehen. Unter dem Intel-Logo ist ein Auswahlkästchen [GPU #0] zu sehen.

Bitte einen Screen Shot mit [GPU #1] posten.