Wieso schäumt Cola immer nur beim ersten Eingießen so extrem?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in einem trockenen Glas die meisten Unebenheiten mit der grössten Oberfläche sind, die das Kohlendioxid plötzlich aus der Cola austreten lassen. Ähnlich, als ob man Reiskörner in Bier oder Cola wirft, dann sprudelt es auch. Wenn das Glas nach dem ersten Austrinken noch nass ist, ist der Effekt weg.

Genau, Kondensationskeime heissen die Austrittsstelle des CO2. ;-)

0
@Quandt

Ich wollt schon sagen das mit mehr Kohlensäure kann ja nich stimmen weils ja auch schäumt wenn weniger drin ist. Danke an alle ;D

0

Die Antwort von Alchemist2 ist schon ziemlich gut. Hinzu kommt das Gase in kalten Flüssigkeiten besser lösbar sind. Bei steigender Temperatur entweichen Gase.

Weil du es so eilig hast um deinen durst zu stillen. beim zweiten kippst du langsamer, da du schon teils gesättigt bist. hihi ich hätte es nicht gewußt

Ist Coca Cola light tatsächlich Gift für den menschlichen Körper?

Ich bin ein 16-jähriges, blutjunges, kerngesundes Mädchen. All meine behandelnden Ärzte bestätigten mir durch Untersuchungen und Bluttests meine organische Gesundheit. Ich habe zwar Depressionen und daher viele körperliche Symptome, die laut Ärzten rein psychisch bedingt sind, aber das ist nicht der Punkt. Ich habe im Juli angefangen, Cola light zu trinken. Nachdem die erste "Portion" irgendwann getrunken war, hab ich erstmal wieder nur Limonaden und Säfte konsumiert. Nicht lange hat es allerdings gedauert, bis ich wieder Cola light gekauft habe. Seit August trinke ich das Zeug täglich literweise, weil ich sonst nichts mehr trinke. Seitdem ich Cola light in diesen Mengen trinke, habe ich einige körperliche Symptome, die ich nie zuvor hatte. Übelkeit (hatte ich zwar immer schon psychisch bedingt, aber nie so heftig), regelmäßige Bauchschmerzen, ständiges Unwohlsein, Kopfschmerzen, Rücken- und Nierenschmerzen, Appetitlosigkeit, Müdigkeit, Muskelzucken, Schlafstörungen, extremer Haarausfall, extreme Pickel, rotes Gesicht, erweiterte Pupillen, vermehrtes Schwitzen, Hitzewallungen, Zittern, starker Harndrang, Menstruationsprobleme (ständige Amenorrhoe ohne Grund), und permanentes Krankheitsgefühl. Und das alles, obwohl all meine Organe gesund sind. Natürlich hat meine kranke Psyche ebenfalls einen Einfluss auf meinen Körper, aber viele dieser Symptome sind auffällig verstärkt vorhanden seitdem ich so viel Cola light trinke. "Dann trink doch einfach keine Cola mehr!" ist nicht das, was ich hören möchte. Meine Frage ist nur, ob diese Symptome durch meinen Cola light Konsum entstehen, oder ob das nicht möglich ist. Dabei spreche ich jetzt auch explizit vom Süßstoff Aspartam, der wohl mit Abstand das Gefährlichste am Getränk ist. Frage: Ist Coca Cola light tatsächlich Gift für den menschlichen Körper? Kann der in Cola light enthaltene Süßstoff Aspartam tatsächlich die oben beschriebenen Symptome auslösen? Kann Cola light den Körper krank machen?

...zur Frage

Warum schäumt die Cola mit Eis?

Mal eine interessante Frage zum Wochenende...

Wenn ich mir Cola in ein Glas schütte, dann ist das Glas irgendwann voll mit Cola. Befinden sich vorher aber Eiswürfel in dem Glas und ich schütte dann die Cola rein, dann fängt das Zeug unheimlich an zu schäumen.

Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Weiß jemand wie man herausfindet wieviel wasser in cola enthalten ist?

Wir sollen für chemie ein experiment machen wo man herausfindet wieviel wasser in cola ist.

...zur Frage

warum kriege ich Bauchschmerzen wenn ich Coca Cola trinke? Schon beim 1. Glas

Wenn ich Coca Cola trinke, komischerweise nur beim Original, dann bekomme ich schon kurz nach dem ersten Glas starke Bauchschmerzen/Magenkrämpfe und Durchfall. Woran liegt das?

Es ist nur bei Coca Cola so, bei allen anderen Getränken ist das nicht so.

...zur Frage

Stimmt es das beim Cola eingießen man etwas beachten muss das Kohlensäure nicht kaputt geht?

und zwar hat mir die eine da erklärt das man die cola angeblich das glas schräg halten muss wie wenn man Sekt oder Champagner eingießt! Damit angeblich nicht die Kohlensäuren in der Cola zerstört werden, angeblich würde es bei dem gerade eingießen ohne das Glas schräg halten Die Kohlensäure Blasen zerstören und die cola würde nicht mehr verkaufsfähig sein stimmt das denn nun????

und ich frage mich das wirklich!!!

...zur Frage

Wieso macht ein Glas Cola Geräusche, obwohl es still steht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?