Wieso schäumt Cola immer nur beim ersten Eingießen so extrem?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil in einem trockenen Glas die meisten Unebenheiten mit der grössten Oberfläche sind, die das Kohlendioxid plötzlich aus der Cola austreten lassen. Ähnlich, als ob man Reiskörner in Bier oder Cola wirft, dann sprudelt es auch. Wenn das Glas nach dem ersten Austrinken noch nass ist, ist der Effekt weg.

Quandt  06.08.2009, 08:42

Genau, Kondensationskeime heissen die Austrittsstelle des CO2. ;-)

Hukii
Fragesteller
@Quandt

Ich wollt schon sagen das mit mehr Kohlensäure kann ja nich stimmen weils ja auch schäumt wenn weniger drin ist. Danke an alle ;D

Die Antwort von Alchemist2 ist schon ziemlich gut. Hinzu kommt das Gase in kalten Flüssigkeiten besser lösbar sind. Bei steigender Temperatur entweichen Gase.

weil da noch sehr viel kohlensäure drin ist

vor allem wenn sie warm ist,schäumts gewaltiger.

weil da noch die meiste kohlensüre drin ist