Warum schäumt die Cola mit Eis?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Eiswürfel befinden sich im Glas zusätzliche Kondensationspunkte für die Kohlensäure. Und wenn man genau hinschaut, dauert es einen Augenblick bis diese Reaktion einsetzt. Das leigt daran, dass der Eiswürfel schmilzt, dadurch eine noch rauere Oberfläche erhält und gleichzeitig winzige Eiswürfelchen freisetzt werden, an deren Oberfläche die selbe Reaktion erfolgt. Expolsionsartig erhöht sich das Volumen der "Cola". Das hört erst auf, wenn die CO2-Sättigung in der Cola im Gleichgewicht mit den CO2-Partialdruck über der Flüssigkeit steht. ;-)

Jens1972
Fragesteller

Gute Erklärung,danke. DH

Quandt  08.05.2009, 14:40
@Jens1972

Gerne doch! Mal abgesehen von Zusatzstoffen im Verhältnis zu Mineralwasser, ist dies der primäre (physikalische) Effekt. ;-)

knorriz  22.07.2021, 18:41

Sehr hilfreiche Antwort nur Zwinkern ist unsympathisch

Quandt  26.07.2021, 11:35
@knorriz

Komisch, nach 13 Jahren stellt sich heraus, dass "ich-bin-ungefährlich"-Mimik unsympatisch ist.

Hmm, die Bemerkung empfinde ich so. :oP

By the way: CO2 hat einen Dampfpunkt von 57,3 bar (20°C), sprich da der Umgebungsdruck bei ca. 1 bar liegt wird kein flüssiges CO2 existieren, da hierfür ein höherer Druck als 57,3 bar erforderlich wäre. Somit wird nicht der Reinstoff CO2 verflüssigt. Der Schmelzpunkt liegt um die -56°C. (festes CO2=Trockeneis) Unter -79° verdampft das Trockeneis sofort (sublimiert).

ZUM EIGENTLICHEN THEMA:

Der Dampfdruck für den gelösten CO_2 (H2CO3=Kohlensäure)) hingegen, ist für eine bestimmte Konzentration Y gleich dem Umgebungsdruck. Diese Konzentrationsgrenze Y ist vom Druck der Cola abhängig. (Gleichgewicht der Partialdrücke)

NUN MEINE ÜBERLEGUNG:

Normalerweise ist dieser Druck zeitlich konstant. Kommt die Cola nun mit dem Eis in Berührung so kühlt es sich rapide ab, was eine kurzzeitige Druckminderung aufgrund von Dichteveränderung mit sich zieht. Daraus resultiert dann eine niedrigere Grenze Y. Da aber mehr CO2 gelöst ist entsteht ein verstärkter Stoffstrom (CO2) aus der Cola hinaus an die Luft. (BTW: Die Bläschen entstehen dann aufgrund hoher Oberflächenspannungen des Zuckerwassers :))

Um die Theorie zu bekräftigen würde ich ein Experiment mit warmer und eiskalter Cola durchführen...sprudelt die warme deutlich stärker als die kalte, so wäre meine Theorie zumindest nicht widerlegt :) Leider nicht die Zeit und Muße es auszutesten...

MfG Helge

Bei mir schäumt die Cola auch ohne Eis.

Jens1972
Fragesteller

Probiers mal aus, mit Eis schäumt sie erheblich mehr...

Weil das Co² Sehr Schnell Rapide Abkühlt dadurch scheumt die kohlenseure mit dem zucker in der cola

Quandt  08.05.2009, 14:32

Nö, netter Ansatz, passiert aber auch bei 0°C-Cola!

mach Eis ins Glas und halt es leicht schräg beim einschenken ,dann schäumt es weniger ...