wieso sagte Snape zu Dumbledore "Sie haben ihn [Harry] wie ein Schwein zum Schlachten aufgezogen?

8 Antworten

Liebe/r SiriusBlack1!

Interessante Frage:D

Man kann es so oder so sehen.

Dumbledore wusste, dass Harry sterben muss und wird, doch er sagte ihm nichts, er durfte nach Hogwarts gehen, wurde Gefahren ausgesetzt usw.

Und doch, es endete mit seinem Tot.

Doch Dumbledore wusste, was Snape nicht wusste, Harry will Leben und seinen Freunden helfen.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen:)

LG GreatGatsby919

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin schon sehr lange großer Potterhead😉⚡

Gute Frage.

Eigentlich wusste Dumbledore doch erst nachdem er von den Horkruxen erfuhr, dass es nicht ohne Harrys Tod ausgehen konnte. Im Grunde auch das erst, nachdem er begriffen hatte, das Harry selbst einen Teil Voldemorts Seele in sich trug.

Bis zu Voldemorts Rückkehr in Teil 4 konnte doch auch niemandem klar sein, dass ein Teil bzw mehrere von ihm überlebt hatten.

Auch Dumbledore konnte davon noch nichts gewusst haben, als er Harry zu den Dursleys brachte und später auf Hogwarts aufnahm. Insofern stimmt Snapes Vorwurf eigentlich nicht. Wie es ausgehen musste, kristallisierte sich erst im Laufe der Geschichte heraus.

Um komplexe Situationen in wenigen Worten auf den Punkt zu bringen, sind Überspitzungen oft ein adäquates Mittel.

Nun theoretisch war es ja so. Aber übrrtreibeungen helfen oft um etwas adäquat auszudrücken. Und Severus hat oft sein Leben für ihn riskiert nur damit er am Ende stirbt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

... was man nicht so alles sagt, wenn man grundsätzlich sauer ist.