Wieso sagt man es hängt etwas auf halb acht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Mann, was für blöde Antworten! "Auf halb Acht" ist natürlich nur die verkürzte Form von "Halb-Achtern". Achtern bezeichnet ein Schiff bzw. Boot von der Mitte bis zum Heck. Hängt es also halb, so ist es kurz vorm hinten runterrutschen.

Piri04Piri 
Fragesteller
 24.02.2012, 13:00

Bist du sicher? Ich fand die Antworten mit den Uhrzeigern zwar schlüssig, aber trotzdem irgendwie unglaubwürdig.

0
GuanYinping  25.02.2012, 11:50
@Piri04Piri

;) Es ist in jedem Fall die einzige schlüssige Antwort. Die Uhrzeiger könnens nicht sein.

0

Halb acht ist ziermlich weit unten, wenn du dir die Uhr mal richtig anschaust.

Halb 10 wäre dann schon etwas höher:-)

Weil sich beide Zeiger auf der unteren Seite des "Uhräquators" ( 9 Uhr----->3 Uhr) befinden ! Also hängend sind ! Man könnte aber auch 1/2 sieben sagen, aber 1/2 acht hört sich wohl besser an !

Das ist einfach eine Redewendung- also zieh dei Hösle bissje Höher

Weil "halb Acht" links unten auf der Uhr ist, genau zwischen 6 (unten) & 9. Ich hoffe, ich konnte dir helfen ♥