Wieso sagt man es hängt etwas auf halb acht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh Mann, was für blöde Antworten! "Auf halb Acht" ist natürlich nur die verkürzte Form von "Halb-Achtern". Achtern bezeichnet ein Schiff bzw. Boot von der Mitte bis zum Heck. Hängt es also halb, so ist es kurz vorm hinten runterrutschen.

Piri04Piri
Fragesteller

Bist du sicher? Ich fand die Antworten mit den Uhrzeigern zwar schlüssig, aber trotzdem irgendwie unglaubwürdig.

GuanYinping  25.02.2012, 11:50
@Piri04Piri

;) Es ist in jedem Fall die einzige schlüssige Antwort. Die Uhrzeiger könnens nicht sein.

Halb acht ist ziermlich weit unten, wenn du dir die Uhr mal richtig anschaust.

Halb 10 wäre dann schon etwas höher:-)

Weil sich beide Zeiger auf der unteren Seite des "Uhräquators" ( 9 Uhr----->3 Uhr) befinden ! Also hängend sind ! Man könnte aber auch 1/2 sieben sagen, aber 1/2 acht hört sich wohl besser an !

Das ist einfach eine Redewendung- also zieh dei Hösle bissje Höher

Weil "halb Acht" links unten auf der Uhr ist, genau zwischen 6 (unten) & 9. Ich hoffe, ich konnte dir helfen ♥