Wieso sagt man "es geht bergab" wenn etwas schlechter wird?

4 Antworten

IRRTUM: einen schwer beladenen LKW "heile" ein starkes Gefälle herunterzufahren, war "früher" eine der größeren Herausforderungen von Kutschern, weil es sehr schwer ist, die Bremsen nicht so zu überfordern, dass sie wirkungslos werden. HEUTE ist es durch die verschleissfreie Retardertechnik etwas einfacher. Bei den alten Pferdekutschen mußte man aufpassen, den Tieren nicht in die Beine zu fahren und "Bremsentechnik" beschränkte sich auf den Einsatz von Lederriemen und Holzklötzen, die beide recht schnell verschleissen.

AdrieS  16.10.2021, 03:47

Hab' ganz beeindruckt die kurzen, bergabwärts gerichteten geschotterten Notfall-Bremsausfahrten für LKWs in den Alpen gesehen. Das braucht bestimmt den Mut der Verzweiflung bei versagenden Bremsen bergab einen immer schneller werdenden LKW in diese kurzen Auffang"Becken" zu steuern, alle Achtung!!

Weil man bergauf an Höhe - sprich an Qualität - gewinnt und bergab verliert.
Außerdem habe ich da immer Bilanzkurven im Hinterkopf, die steigen, wenn es dem Unternehmen gut geht (bergauf) und fallen, wenn es schlecht läuft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Warscheinlich weil man, wenn es einen gut geht und man erfolg hat, auf der Spitze ist (top, oben)daher wenn es weniger gut ist nach unten, man "fällt" . Bergab eben... Hoffe ich konnte helfen;)

Es gibt noch eine Antwort auf diese Frage bei www.redensarten-index.de. Sinngemäß wird u.a. auf alte Luthertexte verwiesen, in denen er etwas über den Verlauf des Lebenswegs sagt. Dabei nimmt er wohl auch Bezug auf den aus religiöser Sicht erstrebenswerten Himmel (Bergauf, Oben, Top, hohe Qualität,...) und die verabscheuungswürdige Hölle (Bergab, unten, Down, niedrige Qualität...).

Diesen Lösungsansatz finde ich sehr gut nachvollziehbar. Auf einen religiösen Ursprung (natürlich auch schon vor Luther) wäre ich wirklich nicht gekommen. Interessant, wie sehr der heutige Sprachgebrauch doch von historischen Aspekten geprägt wird.