Wieso sagt man, dass alle Menschen gleich viel Wert sind?

7 Antworten

Ich denke mal, dass es bei diesem Spruch nicht um den wirtschaftlichen Wert geht ^^ ...

Es geht vermutlich eher darum, dass generell für jeden Menschen die Menschenrechte gelten sollten... Also, dass jeder Mensch das Recht auf Leben hat und dass im Bezug auf Menschenrechte keiner bevorzugt oder benachteiligt wird.

Nun, das ist zwar leider ein unrealistischer, aber durchaus höflicher Gedanke. Eigentlich sind alle Menschen nicht gleich viel "Wert", doch wenn man zu sehr ins Detail geht, dann ist kein Mensch wirklich was Wert (lediglich ne Ansammlung von Protonen, Elektronen, Neutronen, Elementarteilchen etc.)

Der Wert ist nur das, was wir wahrnehmen, das sagt man, damit man die Menschen alle gleich stellen kann. Jetzt kommt der Knackpunkt, man sagt ja "alle Menschen sind gleich viel Wert",

wenn's jedoch darum geht, dass man "ein höheres Niveau", z. b. eine Person gegenüber haben sollte, die bösartig zu einer war, dann stellt man Idioten eine Stufe tiefer.

Ist für mich äußerst widersprüchlich, denn man kann ja net sagen "Hey alle Menschen sind gleich viel Wert. Ich habe ja nicht's gegen Idioten, aber Ich will halt net, dass diese existieren!"

Das Blick Ich einfach nicht!

LG Dhalwim

Dein ernst? Leute die nur vorm PC hocken können sogar mehr helfen als "normale" z.B Personen aus Hacker-Gruppen (z.B anonymous) sitzen wahrscheinlich auch nur vorm PC und veröffentlichen aber Daten von IS-Kämpfern...

verreisterNutzer  04.06.2016, 23:24

Ich habe nichts von Pc's erzählt ?

Ich bezweifel, dass man per RTL schauen was gegen den IS machen kann. ^^

Visca96Bayern  04.06.2016, 23:24

Solche leute meinst du doch bestimmt wuch gibs doch zu

Das Sprichwort kommt net daher es kommt vom Rassismus und soll sagen das schwarze nicht schlechter sind als weiße was nicht vor allzulanger Zeit in Amerika die allgemeine Meinung war.

Wie würdest du dich den fühlen, wenn deine Nachbarn, Freunde, Verwante, etc. mehr und bessere Rechte als du hätten?!

Das würde sowieso irgendwann zu einem Aufstand oder Krieg führen. Kannst sich also auch gleich sparen...

verreisterNutzer  02.06.2016, 21:52

Die sollen ja nicht mehr Rechte haben, aber man sollte ihren Wert anerkennen.