kann ein mensch mehr wert sein als ein anderer?

185 Antworten

Ich denke, dass auch Mörder den gleichen Wert haben wie wir..oder zumindest die gleiche Menschenwürde...ich verstehe die Strafe,die den Mörder erwartet, nicht als Reaktion auf irgendeine angeblche Wertlosigkeit, die er dadurch hätte, sondern einfach als der Versuch, weitere Straftaten zu verhindern, durch Abschreckung und dadurch dass die Person für eine Zeit lang niemandem draußen mehr was tun kann. Ich verbinde den Wert eines Menschen auch mit seiner Würde, und weil die ja jedem gleich angeboren ist,müsste auch jeder einen (gleichen) Wert haben. Oder zumindest müssten dadurch ein total hilfsbereiter Mensch und einer, der eher wenig für Andere tut, gleich viel wert sein, weil sie die gleiche Würde haben...oder dadurch müsste auch z.B. ein Mensch, der durch Krankheit oder sonstwas so eingeschränkt ist, dass er nichtsmehr anderen geben oder nichtsmehr für andere tun kann, den gleichen Wert haben wie ein Gesunder,der sehr leistungsfähig ist. Aber das darf man nicht mit Sympathie verwechseln...ich mag nicht alle Menschen gleich viel und nicht alles sind mir gleich wichtig...für manche Leute würde ich wohl Dinge tun, die ich für Andere nicht täte, oder nicht mit derselben Hingabe. Aber deswegen sind diese Menschen noch nicht unterschiedlich viel wert. Ich würde gerne noch weitere Gedanken zu diesem Thema äußern, die aber leider noch nicht ausgereift sind oder die ich nicht begründen kann.

miktip  05.08.2010, 13:07

menschenwürde schon wert bis zu einem gewissen punkt

Wer kann schon den Wert von einem Menschen bestimmen?

Alle Menschen wird das Leben geschenkt. Somit sind sie alle gleich.

Der Mensch entwickelt sich, zum Guten oder zum Bösen. Wobei die Grenzen fließend sind und nicht immer eindeutig gezogen werden können. Wer kann schon in einem Menschen hineinschauen und ihn beurteilen? Da man niemals vollständig einen Menschen kennt, auch wenn man vielleicht Jahre mit ihm verbringt, so kann das Urteil das man fällen würde, denjenigen nicht gerecht werden. Auch wenn wir auf Grund der Taten urteilen, kann wohl kaum jemand das ganze Leben eines anderen kennen.

Zum Lebensende sind wir wieder alle Gleich. Keiner kann sich dem Tod entziehen.

Ich finde durchaus das einige Menschen "mehr Wert" sind als andere. Und damit meine ich nicht den Aspekt wie viel sie verdienen, sondern wie sie sich im Alltag verhalten. Ich habe zum Beispiel jemanden kennengelernt, der selbstständig ist und 2 neue Mitarbeiter angestellt hat. Da diese beiden ihre Zahlen bei weitem nicht erfüllen musste er kosten reduzieren. Ich hätte wohl einen der beiden wieder entlassn. Er hat allerdings auf sein 2. Auto verzichtet. Dieses Auto war für ihn ein Stück lebensstandart für das er lange gearbeitet hat. Für mich hat das den Wert dieses Menschen erhöht, weil er die Menschen fördert und über seine eigenen Freuden stellt.

Sind zwar schon viele Antworten da ,aber ich möchte auch noch was dazu sagen. Bzw ein Beispiel geben...

Jeder Mensch egal woher er kommt hat Geistig gesehen die gleichen Chancen. Aber das Problem ist die Gesselschaft,wenn ein Junge sagen wir mal im Ghetto... aufwächst und keinen Schulabschluss hat wird er runtergestuft als Krimineller.Ein Junge aus Ghana in seinem 30Mann Dorf wird gerne als Dumm bezeichnet weil er keinen Schulabschluss hat und nur zB nur sein Dorf kennt etc... Es kommt immer darauf an am richtigen Ort zu richtigen Zeit zu sein ... Ich möchte damit sagen das es jeder Mensch zu etwas bringen kann wenn er in der richtigen Umgebung aufwächst und aus diesem Grund ist jeder Mensch gleich viel Wert, obwohl wir nicht von Wert sprechen können sondern uns lieber darüber freuen sollen das es jeden Menschen gibt,zwar sind wir alle Unterschiedlich aber trotzdem sind wir im endefeckt alle Geschwister und Brüder...

mfg

meiner meinung nach gäbe es menschen die mehr wert wären als die anderen ein beispiel ? man nehme einen menschen der viele verbrechen begangen hat eine 2 chance gekriegt sie abber nicht genuzt hat und als gegenbild nehmen wir jemand der zu seinen mitmenschen freundlich ist und dass ihn viele menschen leiden können

meiner meinung nach wären menschen viel weniger wert wenn sie verbrechen behenen eine 2te chance kriegen und diese nicht nutzen