Wieso sagt man bei der Redewendungen "dir brennt der Helm" den. "Helm" und nicht Kopf oder Gehirn?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stammt vielleicht aus Kriegszeiten. Soldaten tarnen ihren Helm mit Blättern und Ästen, die auch Feuern fangen können.

Redewendungen sind eben Redewendungen.

Die sind öfter nicht 'logisch oder in direktem Zusammenhang zu verstehen.

ich habe z.B. noch nie jemanden gesehen, der in den Wald hineinruft, um festzustellen, wie es herausschallt

oder dem beim Reden Silberstücke aus dem Mund gefallen sind, und sich beim Schweigen Gold angehäuft hat