Wieso sagt man auf Südländer Kanacke was soll das bedeuten ?

7 Antworten

Erstens, allerwertester Fitxuu,

sagt man das überhaupt nicht!

Ich sage es nicht, und kein Mensch aus meinem Bekannten-/Verwandtenkreis sagt das!

Zweitens sagt "man" nicht etwas "auf" sondern "zu" oder "über" jemanden.

Sag`mal: Kann es sein, dass Du in Kreisen verkehrst, in denen Erziehung und Bildung nicht besonders hoch im Kurs stehen?

Kanaken sind melanesische Ureinwohner in Neukaledonien (Südwestpazifik) schreibt Wiki.

Als wir durch diese Gegend gesegelt sind, war es mir merkwürdig, diese Bezeichnung als ganz normal vorgesetzt zu bekommen. Bei uns (in Deutschland) hat das Wort leider einen negativen Beigeschmack.

Aber es gibt - wie man lernen kann - viele Südländer, die keine Kanaken sind (da sie nicht von "South Pacific" kommen.

Ja das ist glaube ich eine bezeichnung für das lebende Volk da oder

0

Ja hab auch gelesen früher benutzten deutsche es für kameraden als ehrentitel aber jetzt soll das eine beleidigung sein was genau denn ??

0
@Fitxuu

Es kommt vor, dass sich die Bedeutung von Begriffen im Lauf der Zeit ändert, und das ist hier der Fall.

0
@PatrickLassan

Also einfach südländer oder gibts da andere definitionen ich fand nichts irgendwie

0
@Fitxuu

Noch einmal: Der Begriff wird heutzutage als Schimpfwort für südländische Ausländer benutzt. Das hat mit der ursprünglichen Bedeutung des Worts nichts zu tun.

0
@PatrickLassan

Also sagt man ein Wort auf Menschen ohne die bedeutung des Wortes zu kennen für mich ergibt das immer noch kein Sinn es gibt da keine definition die aussagt was an dem Wort so beleidigend sein soll

0
@Fitxuu

Die Bedeutung des Worts wird heute als negativ empfunden, ob du das nun verstehst oder nicht.

1

Ja hab auch gelesen früher benutzten deutsche es für kameraden als ehrentitel aber jetzt soll das eine beleidigung sein was genau denn ??

0
@Fitxuu

Nein, nicht für "Kameraden" (wie kommst du darauf?). Sondern für Menschen von dieser Südseeinsel (Neukaledonien). Dann wurden später alle "südländisch aussehenden Menschen" so bezeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanak_(Volk)

Mit dem Wort "Kameraden" hatte das noch nie was zu tun.

0
@Fitxuu

Steht doch da das es für treue kameraden genutzt wurde als Ehrentitel

0
@Fitxuu

Ja in hawaii heißt das Mensch und früher bei den deutschen ehrenmann jetzt beleidigung ohne definition

0
@Fitxuu

Immer alles lesen, da steht für "Kameraden aus Polynesien oder Ozeanien". Nicht für irgendwelche Kameraden. :)

1

Was möchtest Du wissen?