Wieso sagt man auf Südländer Kanacke was soll das bedeuten ?

6 Antworten

Kanaken sind melanesische Ureinwohner in Neukaledonien (Südwestpazifik) schreibt Wiki.

Als wir durch diese Gegend gesegelt sind, war es mir merkwürdig, diese Bezeichnung als ganz normal vorgesetzt zu bekommen. Bei uns (in Deutschland) hat das Wort leider einen negativen Beigeschmack.

Aber es gibt - wie man lernen kann - viele Südländer, die keine Kanaken sind (da sie nicht von "South Pacific" kommen.

Fitxuu
Fragesteller

Ja das ist glaube ich eine bezeichnung für das lebende Volk da oder

Erstens, allerwertester Fitxuu,

sagt man das überhaupt nicht!

Ich sage es nicht, und kein Mensch aus meinem Bekannten-/Verwandtenkreis sagt das!

Zweitens sagt "man" nicht etwas "auf" sondern "zu" oder "über" jemanden.

Sag`mal: Kann es sein, dass Du in Kreisen verkehrst, in denen Erziehung und Bildung nicht besonders hoch im Kurs stehen?

Das sind Schimpfwörter bzw abwertende Begriffe gegen Ausländer. Damit will man Ausländer beleidigen. Aber ganz ehrlich, so wie sich manche Ausländer benehmen gegenüber Deutsche und die Deutschen beleidigen, müssen sich die Ausländer nicht wundern, das sie sich abwertende Beleidigungen anhören müssen von Deutschen.

Fitxuu
Fragesteller

Aber was soll das Wort heißen außer südländer finde keine weiteren definitionen

PatrickLassan  01.03.2018, 19:47

Deinen ersten beiden Sätzen stimme ich zu. Der dritte Satz ist Unfug, 'Die Ausländer' gibt es genau so wenig wie 'die Deutschen'.

JentonM  01.03.2018, 19:49

Aber ganz ehrlich wenn Deutsche abwertende Beleidigungen gegenüber den Ausländern ausüben, müssen sich die Deutschen nicht wundern, wenn sie schlechtes Benehmen und Beleidigungen erfahren.

Fitxuu
Fragesteller
@JentonM

Ich würd da gar nicht reagieren er redet irgend so ein pauschalen müll es gibt genug Ausländer die mit deutschen zusammen leben bzw in deutschen läden arbeiten

Fitxuu
Fragesteller

Ja hab auch gelesen früher benutzten deutsche es für kameraden als ehrentitel aber jetzt soll das eine beleidigung sein was genau denn ??

PatrickLassan  01.03.2018, 19:41
@Fitxuu

Es kommt vor, dass sich die Bedeutung von Begriffen im Lauf der Zeit ändert, und das ist hier der Fall.

Fitxuu
Fragesteller
@PatrickLassan

Also einfach südländer oder gibts da andere definitionen ich fand nichts irgendwie

PatrickLassan  01.03.2018, 19:49
@Fitxuu

Noch einmal: Der Begriff wird heutzutage als Schimpfwort für südländische Ausländer benutzt. Das hat mit der ursprünglichen Bedeutung des Worts nichts zu tun.

Fitxuu
Fragesteller
@PatrickLassan

Also sagt man ein Wort auf Menschen ohne die bedeutung des Wortes zu kennen für mich ergibt das immer noch kein Sinn es gibt da keine definition die aussagt was an dem Wort so beleidigend sein soll

PatrickLassan  01.03.2018, 20:14
@Fitxuu

Die Bedeutung des Worts wird heute als negativ empfunden, ob du das nun verstehst oder nicht.