Was ist ein Kanacke?

10 Antworten

Ein Kanake ist ein Angehöriger der indigenen Bevölkerung von Neukaledonien,

und der Rest ist so, wie es schon legnAkraD erklärte

Es heißt einfach Mensch. Der Ausdruck bezeichnet ein Volk im Südpazifik. Und weil die weißen Eroberer sich für zivilisiert hielten und diese Kanaken für "wilde UnterMenschen" wurde das damals schon zu einem Schimpfwort. Gleiches gilt auch für die Hottentotten. Heißt auch nur Mensch. Ähnliches gilt für die (V)Wandalen die nicht wirklich " wie die (V)Wandalen hausten".

Aber ich finde diesen Ausdruck eh ,na wie soll ich sagen, abgelutscht??!!Dumm? KA,also ich benutze diesen Ausdruck jedenfalls nicht!!

LG

Wolkenheim

türken-kurden. da gibts kein rassistischen hintergrund in diesem Sinne. Türken sind auch nicht gleich Kurden. Kurden sind ganz einfach ein Volk, was teils auch in der Türkei lebt.

Bei den Kanacken handelt es sich wie bereits erwähnt ursprünglich um ein Volk im Pazifik, wurde aber von den Europäern zum Menschen nach östlichem Stereotyp. Und nur, weil sich das sprachlich "eingebürgert"(haha-.-) hat, heißt es nicht, dass es weniger beleidigend ist.

Es heißt einfach Mensch. Der Ausdruck bezeichnet ein Volk im Südpazifik. Und weil die weißen Eroberer sich für zivilisiert hielten und diese Kanaken für "wilde UnterMenschen" wurde das damals schon zu einem Schimpfwort. Gleiches gilt auch für die Hottentotten. Heißt auch nur Mensch. Ähnliches gilt für die (V)Wandalen die nicht wirklich " wie die (V)Wandalen hausten".

http://de.wikipedia.org/wiki/Kanake_(Schimpfwort)