Wieso sagt?
Jmd mit 15 und 18 befreundet ned komisch aber 15 und 27 befreundet komisch
frech heit?
6 Antworten
Letztendlich musst Du immer geistige Reife und Alter abwägen.
Zwischen einem Neugeborenen, einem 10-jährigen und einem 20-jährigen Menschen liegen jeweils "nur" 10 Jahre, aber entwicklungstechnisch Welten!
Zwischen einem 40- und einem 50-jährigen Menschen liegen auch 10 Jahre Alters-, aber so gut wie kein entwicklungstechnischer Unterschied.
Ich (heute 43 Jahre alt), habe gute Freude, die 10 Jahre jünger und 10 Jahre älter sind als ich. Alles kein Problem. Natürlich gibt es hier und da ein paar Dinge, wo man den Altersunterschied merkt. Aber man ist geistig auf einer Stufe und es geht eher um Sympathien und gemeinsame Ansichten, Interessen usw.
Als 20-jähriger wäre eine Freundschaft mit denselben Menschen, zumindest mit dem 10 Jahre jüngeren, aber nicht möglich gewesen.
Der 10-jährige ist ein Kind, das weder rechtlich noch sozial selbstständig lebt, dessen Wissenserwerb (Schule) noch recht weit am Anfang steht und der kaum Lebenserfahrung hat, der 20-jährige hat als junger Erwachsener schon viel mehr gelernt, viel mehr erlebt, ist körperlich und geistig viel reifer. Das passt dann nicht zusammen.
Mit zunehmendem Alter egalisiert sich das dann... weil die "Grundausbildung" der Schule abgeschlossen ist und weil man viel Lebenserfahrung gesammelt hat und deutlich weniger Neues in deutlich längerer Zeit hinzukommt. Man könnte auch sagen, dass sich mit zunehmendem Alter halt vieles wiederholt, aber wenig hinzukommt.
Der Unterschied ist zu groß, mit 27 hast du ganz andere lebenserfahrungen als wenn du 18 wärst. Und kommentier nicht hier auch "und mit 18?"
Überleg mal: bei 15 und 27 war die eine Person schon mit der Schule fertig, als die andere gerade in die erste Klasse kam (außer bei G9, da dann halt 13. Klasse). Findest du nicht, dass der Altersunterschied sehr groß ist?
Bei 15 und 18 waren beide noch zur gleichen Zeit in der Grundschule, so groß ist der Unterschied da nicht
Ich weiß nicht ob da wirklich eine tiefere Freundschaft möglich wäre weil dann halt doch sehr große Unterschiede in der Denkweise usw. bestehen, aber wenn man halt so in der gleichen Freundesgruppe ist und vielleicht die 15-jährige Person eher reif für das Alter ist dann denk ich so zumindest eine oberflächliche Freundschaft geht da schon
Weil dazwischen mental einfach Welten liegen.
Ja, aber wir sprechen hier von einer ganz anderen Verhältnismäßigkeit.
Nein, Und fang jetzt nicht deinen nervigen Altersspielchen an!
weil mit 27 mit einem 15 jährigen befreundet zu sein komisch ist
Findest du es frech wenn 15 mit 18 befreundet ist?