Wieso sagt?

8 Antworten

Wieso sagt jmd im Lotto zu gewinnen ist ganz unwahrscheinlich

Weil es völlig richtig ist. Die Wahrscheinlichkeit, im Lotto zu gewinnen liegt bei 1 zu 140 Millionen. Die Wahrscheinlichkeit, vom Blitz getroffen zu werden, liegt bei 1 zu 1 Million.

Wer also ernsthaft davon ausgeht, eine realistische Chance auf den Lottogewinn zu haben, der sollte auch damit rechnen, an einem Tag mehrmals hintereinander vom Blitz getroffen zu werden. Das wäre dann nämlich ähnlich realistisch.


raser2233 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 21:45

Aber am 6.9 hat jemand 134 Millionen in Belgien gewonnen. Argumentiere mir bitte einfach nur was dieser Mensch jetzt zu deinem Kommentar sagen soll. Er wurde auch nicht mehrmals vom Blitz getroffen

YogiSchreiner  13.09.2024, 21:50
@raser2233

Nein, es hat ja auch niemand behauptet, dass das geschehen muss. Nur ist die Wahrscheinlichkeit von diesem Ereignis eben ähnlich wahrscheinlich, wie ein Lottogewinn.

Irgendjemand gewinnt natürlich den Jackpot. Das hat aber überhaupt gar nichts mit der Wahrscheinlichkeit zu tun. Das ist ganz einfach Mathematik.

Es gab bestimmt auch schonmal einen Menschen, der unfassbar viel Geld auf der Straße gefunden hat und dann reich wurde. Und obwohl das womöglich noch viel wahrscheinlicher wäre, als ein Lottogewinn, gehst du auch nicht davon aus, dass dir das passieren könnte. Zu erwarten, man hätte eine realistische Chance, im Lotto zu gewinnen, ist dementsprechend dämlich.

Aber manche Menschen wollen gewisse Dinge einfach nicht verstehen.

raser2233 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 21:50
@YogiSchreiner

Meine Frage war aber auch was soll dieser Belgier jetzt zu deinem Kommentar sagen.

YogiSchreiner  13.09.2024, 21:51
@raser2233

Weiß ich nicht, was er dazu sagen würde, weil ich kein Hellseher bin. Und es könnte mir auch nicht egaler sein.

Wenn man auf der Strecke von Köln zur holländischen Grenze einen € aus dem Fenster wirft, ein Kumpel fährt los und steigt irgendwo aus. Wenn er genau auf dem Punkt aussteigt und den € findet. Das entspricht der Chance. Es werden jedes Jahr 10 mal so viel Menschen vom Blitz getroffen als Lottomillionäre gezogen. Das wissen wir. Und ja, ich spiele auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

raser2233 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 21:48

Aber dein Beispiel mit dem Blitz bringt mir nichts. Weil ich finde es auch nicht unrealistisch vom Blitz getroffen zu werden

UnterhaltungNRW  13.09.2024, 21:53
@raser2233

Ich kenne niemanden der vom Blitz getroffen wurde obwohl davon 10 auf einen Lotto-Gewinner kommen. Aber eine die einen Lotto Volltreffer hatte.

Klar gibt es Gewinner, aber die Wahrscheinlichkeit, das DU gerade den JACKPOT bekommst ist eben sehr gering 🤪

Gewinnen und GEWINNEN ist ein Unterschied. ^^ Im Lotto gewinnen wird ja, wenn jemand das sagt, zumeist mit dem Jackpot gewinnen gleichgestellt. Und die Chance ist ja irgendwie bei 1 zu 134.000.000 oder so. ^^

Ich spiele auch immer wieder Lotto. Chiko der Lotto-Millionär hat auch gewonnen. Die Chance sind gering Leider, das weiß ja mittlerweile jeder Mensch. Aber warum sollte man an sein Glück nicht glauben ? Wenn man nicht an sein Glück nicht glaubt, dann versuche es halt gar nicht erst Glücksspiele zu spielen.