Wieso sagen manche Leute "ich bin klatsch nass"?

8 Antworten

ich glaube das hat mit dem Land auf dem du wohnst nichts zu tun, ich komme aus der Stadt und kenne es auch - wenn deine Kleidung richtig nass ist, dann macht sie Geräusche, viell. kommts daher :-)

Eine wirkliche Definition kann ich dir nicht geben, aber das heißt so viel wie dass die Klamotten komplett durchgeweicht/nass sind.. Eventuell "klatsch" weil sie "klatschen" würden, wenn man sie so nass gegen die Wand o.ä. "haut"!? Trockene Klamotten geben ja kein Geräusch von sich..

"Klatsch" ist lautmalerisch. Wenn du etwas nasses auf den Boden wirfst, macht es Klatsch. Klatschnass ist eine scherzhafte Steigerungsform. Du bist so nass, dass es "Klatsch" machen würde, wenn du dich auf den Boden werfen würdest.

Ich kann mir vorstellen, daß das "klatschen" von ganz früher kommt: Als die Frauen ihre Wäsche noch am Fluß gewaschen und dabei auf einen Stein (oder Fels) geklatscht haben. Das klatschende Geräusch entsteht nur, wenn die Wäsche wirklich triefnass ist. Bist du triefnass, bist du klatschnass. - Siehe auch: Klatsch und Tratsch; "Waschweiber".