Wieso ruft Microsoft an und sagt mein Pc wurde gehackt?

10 Antworten

Das sind Betrüger!

Microsoft würde niemals einzelne Kunden kontaktieren, das ging doch mal groß durch die Nachrichten!

Ruf deine zuständige Polizeiwache (NICHT 110 – Notrufnummer!) an und informiere die, sonst machst du dich noch wegen unterlassener Hilfestellung oder unterlassender Anzeige oder so strafbar.

Mit freundlichen Grüßen,
KnorxThieus (m)

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen
MaxiOLD22
Fragesteller

Das muss ich wirklich? Ich bin 15

KnorxyThieus  11.07.2015, 10:34
@MaxiOLD22

Wenn du minderjährig bist, informiere deine Eltern, damit sie es in die Hand nehmen. Du kannst dich natürlich trotzdem selber an die Polizei wenden, wenn du magst.

luggels  11.07.2015, 10:39

Unterlassene Hilfeleistung wegen eines nicht gemeldeten Scam-Anrufes? So ein Unsinn! Mach dem Jungen doch keine Angst. Und unterlassene Anzeige? Was soll das denn für ein Straftatbestand sein? Blödsinn! Das gibt es gar nicht!

KnorxyThieus  11.07.2015, 10:41
@luggels

Gut, ich bin jetzt kein Jurist, aber meines Wissens ist man in Deutschland verpflichtet, jegliche Delikte zu melden, insofern noch weitere Gefahr besteht.

Einfach ignorieren, die wollen dir Viren auf deinen Rechner instalieren. Microsoft würde dich niemals anrufen weil dein PC gehackt wurde

Denk mal drüber nach.

Woher sollte Microsoft überhaupt deine Telefonnummer kennen? Und stell dir vor, die würden jeden anrufen, dessen PC gehackt wurde. Da würden sie aber ordentlich viele Mitarbeiter brauchen.

Nein, das ist ein Fake-Anruf von Betrügern, die dich nach geheimen Informationen (Account-Zugangsdaten, Onlinebanking-TANs …) fragen möchten.

MaxiOLD22
Fragesteller

Woher haben die meine Nummer ich wohne in deutschland und die haben englisch gesprochen

Der Trick geht so: Sie rufen an, machen dir Angst indem sie sagen, dein PC sei gehackt. Dann sollst du ein Programm installieren, was den Hack angeblich unschädlich macht. Aber mit diesem Programm ist dein PC dann wirklich gehackt.

Wenn du kein Programm auf deren Weisung installiert hast, ist alle okay. Mach dir keine Sorgen.

MaxiOLD22
Fragesteller

Ich habe sofort aufgelegt...meine mum ist mim motorrad unterwegs ich mach den pc mal an wenn sie wieder da ist

Das ist scam , die wollen auf die Art und Weise geschickt an deine Daten kommen. Manchmal sind das auch Anrufe um zu Testen, ob jemand zuhause ist.