Wieso rauscht meine Endstufe so stark?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MikaDaBoss,

Wahrscheinlich kommen zwei Dinge zusammen, die das Rauschen verursachen.

Das PC-Netzteil ist immer ein Schaltnetzteil und ist eigentlich nicht geeignet, einen Verstärker ohne aufwändige Filterung der Ausgangsspannung zu versorgen.
EinSchaltnetzteil produziert keine "saubere" Gleichspannung, die du für einen Verstärker benötigst. Durch die vielen zig-Tausend Schaltvorgänge pro Sekunde ist ein hochfrequentes Störsignal vorhanden, dass sich zu der Gleichspannung addiert und in einem Verstärker zum Audiosignal
ein starkes Rauschen hinzufügt.

Das bekommst du nur in den Griff, wenn du ein mehrstufiges Tiefpassfilter aus Spulen und Kondensatoren zwischen Netzteil und Verstärker einfügst. Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne die Funktion des notwendigen Filters erklären und den Selbstbau beschreiben.

Dazu kommt noch deine Vermutung, dass dein Handy eventuell ein sehr schwaches Ausgangssignal liefert. Das kannst du aber leicht austesten, indem du das Handy an einen anderen Verstärker, der normalerweise nicht rauscht, an einen Line-Pegel-Eingang anschließt.

Und glaub mir, kein Verstärker, auch nicht die billigen, rauschen so extrem, wie du es beschreibst.

Grüße, Dalko

Was ist das für eine Endstufe, und wie stark muss du die Lautstärke am Handy stellen, damit zu unverzerrten Sound bekommst?

Mögliche Ursachen sehe ich gleich wie dalko.

Ich weiß jetzt nicht, was du für eine Endstufe hast, aber ich vermute mal, dass die einfach Schrott ist.

Rode nt1-a und Behringer Xenyx 802 Rauschen?

Hallo liebe Community, Ich habe mir ein Rode NT1-A und dazu ein Behringer Xenyx 802 Mischpult gekauft. Jedoch habe ich so alles ganz gut auf dem Mischpult eingestellt und wenn ich ne Testaufnahme in Audacity mach rauscht es. Auch wenn ich komplett leise bin ist die Bass-Linie gerade und es rauscht. Hoffe auf eine Antwort :D

LG

...zur Frage

Notebook rauscht brummt wenn dass Netzteil angeschlossen ist?

Hallo,

unds war habe ich mir eine Notebook gekauft. Wenn das Netzteil angeschlossen ist fängt es an zu rauschen, wenn ich das Netzteil rausnehme hört es auf zu Rauschen und man kann in Ruhe Surfe, ich dachte dass Problem ist am Netzteil, darauf habe ich dann eine Neue bestellt, habe es auch dran geschlossen aber dass Rauschen hat sich immer noch nicht Verbessert bzw ist nicht weggegangen.

Habe ein Toshiba Notebook ?

...zur Frage

Ground Lift Schalter an Pa was zu beachten?

Also ich habe eine pa Anlage, die leicht rauscht und da dies stört gibt es ja den ground Lift Schalter der die erdung trennt. Glaub ich. Was muss ich beachten wenn ich auf Lift gehe? Die Endstufe ist in einem rack mit Mischpult eq funken und einer weiteren Endstufe eingebaut.
Was kann passieren was ist zu beachten? bringt das überhaupt was im case? Da normalerweise die erdung dann über die anderen Geräte geht?

...zur Frage

Rode nt1a Mikrofon rauscht beim Teamspeak

Hallo danke für eure hilfe.

Ich habe mir vor Kurzem ein Rode Nt1a gekauft. denn hab ich noch von meinem Vater ein Mischpult geschenkt bekommen. ein YAMAHA Mx12/4 (Glaube das ist der richtige name) ... ich habe mit einem Adapter mein Headset (HS0011) direkt ans mischpult getan. die Qualität die der rauskam ist so wie ich es mir gewünscht habe. aber sobald ich mein Headset wieder an dem PC mache und Beim Teamspeak Reden will kommt ein Lautsches Rauschen und angeblich ein Piepsen. das piepsen hab ich wegbekommen aber das Rauschen nicht. Es ist ein Dauerndes Rauschen zu sehen bei Aufnahme Starten oder wie das heisst. und man hört auch wenn ich Rede ein Starkes Präsentes rauschen wie vom Computer. Wenn ich mein Headset auf maximal mache höre ich das rauschen auch. Es hört sich aber ein bisschen anders an als das Rauschen vom lüfter. ich hab den Verdacht es liegt an der Soundkarte. (Die ich nicht kenne) .

Hoffe mir kann einer Helfen. ich Warte schon 3 wochen mit dem Mischpult das mir jemand helfen kann. :(

...zur Frage

headset mikrofon hohes rauschen?

habe ein ziemlich hoh töniges rauschen bei meinem Beyerdynamic MMX300 headset habe es zurück geschickt das ding ist jetzt aber es kam heute zurück und das mikrofon wurde auch ausgetauscht aber das problem ist das es immernoch dieses rauschen hat... (wenn ich z.B handy kopfhörer anschließe rauscht das mikrofon bei denen nicht also auf den handykopfhörern)

...zur Frage

Wie kann ich meine PA-Anlage anschließen?

Hallo, Ich habe 2 Top Teile und 2 subs, die will ich an zwei QSC GX3 Endstufen anschließen und über ein mischpult Steuern.

Die Lautsprecher sind von JBL (jrx115 und jrx118) und beide Passiv.

Von den Lautsprechern gehe ich mit Speakon Kabeln in die Endstufe. Dann schon die erste Frage: sollen beide subs an eine Endstufe oder soll ein sub und ein Top an eine Endstufe? Dann die zweite Frage: wie schließe ich beide Endstufen an das mischpult,was leider nur einen cinch Ausgang hat?

Was brauche ich noch?

Wäre freundlich um Rückantwort!

Mit freundlichen grüßen J.Kiewert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?