Wieso raste ich immer so aus und flippe aus?

3 Antworten

Klingt nach einer Persönlichkeitsstörung bzw. psychischen Erkrankung. Nimm mal Kontakt mit einem Psychotherapeuten oder Psychiater auf. Für dich könnte es ganz üble Konsequenzen haben und sich drastisch auf dein Leben auswirken, wenn dir das in anderen Situationen und anderen Zusammenhängen passiert.

lieber Tommy,

eine gut funktionierende Liebesbeziehung ist eine Wohlfühlbeziehung. Die Einstellung, dass Streit ab und an normal ist, erscheint mir da schon etwas gefährlich zu sein.

Jungs oder sogar Männer flippen in Streitsituationen oft dann aus, wenn sie eine Freundin haben, die wortgewandter ist oder Argumente ins Spiel bringt, gegen die anscheinend kein Kraut gewachsen ist. Wut oder Aggressionen sind Ausdruck von Hilflosigkeit.

Ganz wichtig ist: Man sollte sich als Mann nie aus der Ruhe bringen lassen. Lieber mal eine Aussage stehen lassen, sich zurückziehen und überlegen - z.B.: Worum geht es eigentlich? Dann geht es um lösungsorientierter Verhalten. Überlege Dir Lösungen und lasse Dich nicht ein auf Diskussionen "ich habe Recht - nein, ich habe Recht". Es geht selten um Rechthaben, sondern es geht Frauen meistens um

  • ich fühle mich nicht wohl, nimm mich bitte in den Arm
  • ich brauche Unterstützung
  • ich brauche das Signal, verstanden zu werden

Weil Gefühle immer schneller sind als unser Verstand, ist es wichtig, dass Du Dir jetzt - wo noch alles ruhig ist - überlegst, wie Du mit diesem oder jenem nächsten Aufreger möglichst souverän umgehen willst.

Frag dich:

  • Wer von euch beiden kann noch nicht lieben.
  • Wer nutzt Macht zum Manipulieren
  • Wer kann nicht nachgeben
  • Wer ist nicht kompromissbereit
  • Wer glaubt den Irrtum: Sex wäre Liebe.
  • Wer gibt, gönnt, hilft nur, wenn er selber Vorteil davon hat.