Wieso ohne Erklärung viel mehr YouTube Impressionen?

2 Antworten

Vermutlich könnte der kleine "Ausschlag" direkt nach der "1" im Zeitstrahl dafür verantwortlich sein. YouTube zeigt gewisse Uploads bestimmten Nutzern als Empfehlung an und entscheidet dann anhand der tatsächlichen Reaktion des Nutzers, ob es sich um ein gut oder schlecht geeignetes Video für den Algorithmus handelt.

Wenn bei diesem "Testlauf" von YouTube sehr viele Interaktionen mit dem Video geschehen, kann es sein, dass es von YouTube als empfohlener Inhalt eingestuft und daher auch anderen Zielgruppen gelegentlich vorgeschlagen wird.

Die Kunst hinter dem YouTube-Algorithmus ist, dass es kaum Veröffentlichungen zur Funktionsweise dazu gibt. Man weiß jedoch, dass YouTube vor allem solche Videos empfiehlt, die besonders werbefreundlich sind oder bei denen eine große Menge an Aufrufen zu erwarten ist (YouTube Premium).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Der YT Algorithmus scheint manchmal willkürlich. Evt. Hast du mit dem Video einen „Hit“ gelandet, da z.B. das Thumbnail mehr Klicks erhält sowie evt., dass es länger geschaut wird und die Beschreibung bessere Tags enthält.