Wieso nutzt man immer mehr englische Wörter im Deutschen?

7 Antworten

In der Computerei ist die Standardsprache Englisch. Durch die fortschreitende Computerisierung wurden viele Wörter, die mit Computern zu tun hatten und haben, aus dem Englischen "importiert".

Viele Anglizismen wurden durch die englischsprachige Popmusik modern. Später trugen die vielen Fernsehserien und Seifenopern aus dem englischen Sprachraum dazu bei, etliche landläufige deutsche Ausdrücke durch Anglizismen zu ersetzen.

Die Jugend fand es cool, statt Veranstaltungen Events zu besuchen, den Dancefloor zu House Music zu rocken und am Sonntag zu relaxen und zu chillen. Wobei sie veon einem Native Speaker sicher nicht verstanden werden, wenn sie mittels ihres Handys kommunizieren, und das vielleicht auch noch von einem Oldtimer aus.

In Zeiten der Globalisierung vereinfacht die Verwendung von Anglizismen die Kommunikation. Und last, but not least, trug die Werbeindustrie auch noch ihr Scherflein bei. So hat "Sale" z.B. nichts mit Salz, sondern mit Ausverkauf zu tun.

Sprache ist lebendig. Dadurch, dass viel englische Musik im Radio läuft, bzw. auch auf YouTube etc. gehört wird, werden viele Wörter übernommen oder "eingedeutscht". Durch Social Media und allgemein durch das Internet wird man sowieso ständig mit der englischen Sprache konfrontiert :).

Das nennt sich umgangssprachlich Denglisch, ist irgendeine Art Trend oder Mode. Wer diese Begriffe benutzt, möchte etwas hervorheben. Einen Sinn darin sehe ich nicht wirklich, es gibt genug deutsche Begriffe die passend wären. Zur Zeit auch auf You Tube zu beobachten in irgendwelchen Homevideos in Großschrift.

Ich VERMUTE dass es daran liegt, dass wir für bestimmte Geräte oder Tätigkeiten gar keine entsprechenden deutschen Begriffe Haben: Einen "Laptop" als "Klapprechner" zu bezeichnen, ist wohl nur dem, der diesen Begriff erfunden hat, einleuchtend.

Dafür gibt es keine wirklich nachvollziehbare Erklärung. Viele machen das nur um sich "wichtig, belesen, intelligent" darzustellen. Bei den meisten ist es schlicht lächerlich.

Speziell dann wenn sie ansonsten nicht einmal einen fehlerfreien englischen Satz bilden können und auch noch die deutsche Sprache unterirdisch ist.