Wieso nutzen viele den Teil, wo man die Frage einträgt nur als Überschrift?

6 Antworten

Ja, das ärgert mich auch oft. So eine vergurkt gestellte Frage wird nicht richtig inde­xiert, läßt sich daher nur schwer wieder finden, und selbst wenn man sie findet, ist der Titel so nichtssagend, daß keiner draufclickt.

Alle Antworten, die ich auf solche Fragen gebe, sind also in ihrem Nutzen für die Zu­kunft eingeschränkt, weil die Frage in Zukunft nicht oft gelesen werden wird und Leu­te mit ähnlichen Anliegen diese Frage und meine Antwort darauf nicht finden werden. Leider läßt sich gegen dieses Übel nicht viel erreichen (allenfalls über Tags hat man noch eine Chance, die Frage für die Zukunft sichtbarer zu machen).

That sucks.

Aber Du fragst ja, warum Leute das machen. Meine Antwort ist simpel: Aus genuiner Blödheit. Viele glauben, GF ist so eine Hotline, wo man eine flüchtige persönliche Kom­munikation mit einer spezifischen Person hat. Daß das alles archiviert wird und potentiell vielen weiteren in der Zukunft helfen kann, paßt nicht zwischen die Ohren dieser Leute. Sie begreifen auch nicht, daß eine strukturierte Präsentation ihres Pro­blems nicht nur die Beantwortung erleichtert, sondern auch die Indexierung und damit die Wiederauffindbarkeit verbessert.

Aber irgendwie ist das auch konsistent, weil heutzutage ohnehin kein Schw… mehr nach irgendetwas sucht, weil sofortiges Fragen schnellere Lustbefriedigung bei ge­rin­gerem Aufwand verspricht. Vielleicht bin ich da über­pes­simis­tisch, weil ich ständig Fragen lese, die ich schon x-mal beantwortet habe; andererseits ist mir schon auf­gefal­len, daß ein paar meiner Fragen mittlerweile dutzende positive Bewer­tun­gen ha­ben, die vermutlich von unregistrierten Usern stammen und anzeigen, daß die Fragen gesucht, gefunden und gelesen werden. Aber das sind nur ein paar wenige Erfolgs­erlebnisse; vie­le andere Antworten, auch solche, die mich im Extremfall ein paar Stun­den be­schäf­tigt haben, werden offenbar kaum gefunden und gelesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
  • Unachtsamkeit
  • Neue Nutzer verstehen häufig den Aufbau nicht
  • Gleichgültigkeit

Manchmal nervt mich das auch. Kommt stark auf die Frage an. Noch schlimmer finde ich aber Fragen wie: "Was bedeutet Paragraph XY" aber ohne Angabe eines Gesetzbuches.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin aktiv auf gutefrage.net

Vermutlich aus dem selben Grund, aus dem Leute auch Fragen in die falschen Themenwelten einstellen: Sie wissen es schlicht nicht besser. Gerade sehr neue Nutzer die noch nicht wissen wie gutefrage aufgebaut ist, verwenden falsche Themen oder formulieren die Frage nicht direkt im Titel aus, sondern nutzen nur eine kurze "Überschrift".

Gerade wenn du hier mal in die Themenwelt Gesellschaftsspiele gehst, wirst du dutzende solcher Fragen finden. Bei Fragen zu Regeln von bestimmten Sammelkartenspielen erachten es unfassbar viele Nutzer offenbar nicht für wichtig, den Namen des Spiels, um den sich die Frage dreht, auch im Titel anzugeben...

Fragen lassen sich aber glücklicherweise bearbeiten und i. d. R. macht eine einzelne Person so einen Fehler auch nicht mehrfach.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv seit >8 Jahren, bereits FE gewesen, jetzt u. a. CE

IchspieleSchacj  06.07.2023, 10:04

Oder was bedeutet Paragraph XY ohne Angabe eines Gesetzbuches. Das ist auch so ein Klassiker.

ruhrgur  06.07.2023, 12:27
@IchspieleSchacj

Jup, am besten auch noch komplett ohne Kontext oder "aber im Internet habe ich gelesen das ist so und so" :'D

Hi. Manche machen das entweder weil Sie das nicht so ganz verstehen oder weil die Zeit zu knapp ist. Also denken Sie sich nicht eine Fragestellung aus sondern beschreiben erstmal Ihre Situation in der Sie Hilfe benötigen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Dein letzer Satz trifft es doch eigentlich ganz gut. Solange man die Frage verstehen kann und es kein grammatikalischer GAU ist, ist doch alles perfekt.

MissGeschick93
Fragesteller

Selbst wenn du es als Erbsenzählerei betrachtest.. man lernt schon in der Grundschule eine Frage zu formulieren. Da ist oben ein fettes Fragezeichen, muss ja echt schwer sein zu kapieren was dort wohl eingetragen wird. Wenn du den ganzen Text gelesen hast.., findet man die Frage, wenn überhaupt eine vorhanden ist, meistens unten. Das hier ist doch kein wimmelbildspiel.

PicoSenpai01  05.07.2023, 17:50
@MissGeschick93

Es muss ja nicht zwangsläufig Unwissen sein, sondern einfach Gleichgültigkeit. Es wird sich halt auch nicht ändern, also ich finde du übertreibst ein bisschen, nicht böse gemeint.

MissGeschick93
Fragesteller
@PicoSenpai01

Du kannst natürlich gerne deine Meinung über mich haben, aber ich verstehe nicht inwiefern ich übertreibe. Ich erachte das ganze bloß als unnötig, sinnfrei & nicht hilfreich, so ist es im Endeffekt ja nunmal & denke das kann man halt Mal äußern oder hinterfragen. Hab keinen beleidigt oder zu etwas gewzungen 😂

PicoSenpai01  05.07.2023, 18:00
@MissGeschick93

Habe ich dir auch überhaupt nicht unterstellt und selbstverständlich kannst du dich dazu äußern, so wie ich es getan habe. Ich hatte bis eben auch keine Meinung zu dir, bis ich den "😂" Emoji gesehen habe.

MissGeschick93
Fragesteller
@PicoSenpai01

Naja du meinst halt ich übertreibe und hab begründet warum ich das nicht ganz verstehe.. und was ist an dem Emoji bitte falsch?

PicoSenpai01  05.07.2023, 19:31
@MissGeschick93

Der hat in einer Diskussion nichts zu suchen. Aber ich glaube ich verstehe jetzt, wie du dich fühlst, wenn jemand eine Frage falsch stellt.

MissGeschick93
Fragesteller
@PicoSenpai01

Das empfinde ich als Quatsch. Der war nichtmal böse gemeint, die sind dafür da um auch schriftlich Emotionen zu zeigen.

ruhrgur  05.07.2023, 17:49

Nicht wenn man sich eine komplette Frage durchliest, nur um dann ganz am Ende festzustellen, dass man bei diesem speziellen Thema doch nicht weiterhelfen kann. In dem Teil der Frage, der auf der Startseite angezeigt wird, sollte zumindest das grobe Thema schon ersichtlich sein.

PicoSenpai01  05.07.2023, 17:51
@ruhrgur

Das stimmt, die Erfahrung hab ich aber noch nicht gemacht, also kann ich dazu nichts sagen.