Wieso nutzen manche verschiedene Handtücher für verschiedene Körperregionen?

7 Antworten

Es scheint so, als dass ich hier das einzige Fossil unter den Antwortern bin. Ich bade oder dusche täglich mindestens einmal. Dabei benutze ich ein und dasselbe Handtuch für den gesamten Körper und das mindestens eine Woche lang, bevor es in der Wäsche landet. Ich stinke nicht, habe keine Hautausschläge, keine Allergien, extrem selten bakterielle Infektionskrankheiten und lebe damit ohne Probleme seit Jahrzehnten.

Möglicherweise führen gerade die extremen Hygienemaßnahmen zunehmend zu einer Abschwächung der Immunsysteme, wenn die Antikörper in und auf den "sterilen" Körpern keine Möglichkeiten haben, an den harmloseren Mikroorganismen zu trainieren. Es kann keinesfalls das Ziel einer Körperwäsche sein, alle Mikroorganismen auf der Haut entfernen zu wollen. Daher ist es aus hygienischer und mikrobiologischer Sicht absolut unnötig, für jedes Körperteil ein separates Handtuch zu verwenden oder dieses nur einmalig. Bei Damen mag das zu gewissen Zeiten natürlich nicht unbedingt das bevorzugte Verfahren sein.

investMe
Fragesteller

Ein Wissenschaftler hat das gesagt Leute, ich werde weiterhin ein Handtuch verwenden

Picus48  26.02.2023, 13:00
@investMe

Oh je, das war einmal vor langer Zeit. Aber beruflich habe ich auch lange ein Mikrobiologielabor in der Lebensmittelindustrie geleitet. Von daher habe ich etwas Kenntnis vom Wachstum von Keimen, von Sterilisation, Pasteurisation und Desinfektion.

investMe
Fragesteller
@Picus48

da haben wir es doch, gibt Leute die sich mit weit aus weniger für einen Wissenschaftler halten

Ich verwende das Handtuch von oben nach unten. Dann braucht man nicht mehrere. Und nach dem Duschen verwende ich das Handtuch nicht noch einmal.

Picus48  26.02.2023, 00:01

Du verwendest ein Handtuch tatsächlich nur einmal und gibst es danach in die schmutzige Wäsche? Kann man solches Vorgehen sinnvoll begründen, oder liegt da eine Phobie zugrunde?

verreisterNutzer  26.02.2023, 00:11
@Picus48

Wenn Du mir jetzt vorschreiben willst, wie ich meinen Waschlappen zu verwenden habe, dann bist Du bei mir aber falsch :) ... Das hat schon Hr. Kretschmann versucht.

Selbstverständlich verwende ich ein Handtuch nur 1x ...

Picus48  26.02.2023, 00:20
@verreisterNutzer

Ich will absolut nichts vorschreiben. Ich möchte nur wissen, ob es eine rationale Begründung für diese Verfahrensweise gibt. Oder anders gefragt, warum verwendest Du ein Handtuch nicht mehrfach, bevor es zum Waschen gegeben wird? Nach meinem Verständnis ist das absolut nicht notwendig und verschendet unnötigerweise Waschmittel, Wasser und Energie.

Picus48  26.02.2023, 00:25
@verreisterNutzer

Warum ist es so schwierig eine klar formulierte Frage zu beantworten? Noch ein Versuch: Warum verwendest Du ein Handtuch nur ein Mal? Das ist für mich tatsächlich völlig unverständlich.

verreisterNutzer  26.02.2023, 00:27
@Picus48

Weil ich dadurch auch nicht mehr Handtücher pro Woche verbrauche als wenn ich 4 oder 5 Handtücher im Bad haben müsste, um mich von oben bis unten abzutrocknen.

Das man 4 - 5 Handtücher braucht, um sich abzutrocknen, ist mir zumindest neu.

Picus48  26.02.2023, 00:41
@verreisterNutzer

Verstehe, Du würdest jedes mal 4-5 Handtücher verbrauchen, um Dich einmal abzutrocknen. Das finde ich erstaunlich, denn ich (natürlich männlich) komme nach meinem täglichen Badeexzess immer mit einen Handtuch aus, das ich dann auch regelmäßig trocknen lasse und mindestens eine Woche verwende, bevor ich es in die Wäsche gebe. Mit dieser Verfahrensweise bin ich ohne Hautkrankheiten oder Allergien 75 Jahre alt geworden.

Also ich hab ein großes Handtuch (100x150) für meinen Körper. Ein kleineres (50x100) für Gesicht und Haare.

Und halt ein 50x100 noch für Hände nach dem Händewaschen logischerweise

Wieso "manche"?

Jeder nutzt ein anderes Handtuch für "unten" als das für "oben".

Scheint zu Euch noch nicht durchgedrungen zu sein.

Nekros720  25.02.2023, 22:34

Also ich nd🥲

investMe
Fragesteller

nutze immer nur 1 Handtuch für duschen täglich Gesicht trocknen usw

Picus48  26.02.2023, 00:21
Jeder nutzt ein anderes Handtuch für "unten" als das für "oben".

Falsch!

Eines für den Kopf, eines für den Körper, eines für Popo und Genitalien und eines für die Füße. Ich fände es komisch mir mit dem Handtuch was ich für meinen Po benutze die Haare zu trocken, nur als Beispiel.

investMe
Fragesteller

Hä wieso für Popo was anderes ist doch auch gleiche Haut wie beim Bauch oder rücken?! Oder meinst du für die Region um das “Loch”

Redekunst  25.02.2023, 22:36
@investMe

Geht mit da nicht so sehr um die Haut ist für mein Empfinden einfach sauberer

Picus48  26.02.2023, 00:44

Das ist schon ziemlich ungewöhnlich nach meinem Empfinden.