Handtücher besticken - leicht zu waschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Deine Angst finde ich berechtigt. Ich nehme an, dass im Handtuch ein Aidafeldeingewebt ist. Selbst bei Markengarn habe ich die Erfahrung gemacht, daß es nicht wirklich lange schön bleibt. Einzig bei Gästehandtüchern bleibt es länger schön. Du musst bedenken, daß das Handtuch eine Schlingenware ist  und das Aidafeld ist ein Gewebe. Sie verhalten sich auf Dauer nicht gleich. Das Aidafeld wird etwas zusammen schrumpeln und die Stickerei auch. Du musst dann das ganze auch noch heiß bügeln und auch dehnen damit es wieder so "weit" wie das Handtuch wird. Wenn Du schon etwas gestickt hasst würde ich vielleicht einmal etwas "altes" häufiger bei 60 Grad mitwaschen dann sieht Du was ich meine. Ganz ehrlich ich würde mir die Arbeit für Handtücher nicht machen. Ausser Du benutzt sie als Zierde fürs Bad, das sieht natürlich auch sehr schön aus.
Alles Gute und viel Erfolg.Baumride.

beihnart
Fragesteller

danke für deine Antwort. Die Handtücher habe ich noch nicht gekauft, wollte bevor ich sie zum Besticken verschenke sicher gehen, dass sich die Handtücher auch vernünftig waschen lassen. Aber dann werde ich mir das noch mal in Ruhe überlegen, vielleicht wird es dann doch was anderes. Deine Erklärung klingt für mich (leider) sehr plausible.

Baumride  28.05.2015, 12:50
@beihnart

Hallo! Ich habe mir das Ganze noch einmal durch den

Kopf gehen lassen. Mir sind noch 2 weitere Möglichkeiten eingefallen was Du tun könntest. Nähe in gewünschter Höhe jeweils ein dünnes Klettband an ein normales Handtuch. Das gleiche dann auf den bestickten Stoffstreifen und dann ist es mögluich die Stickerei jeweils vor dem Waschen zu entfernen. Gut. Der Nachteil ist natürlich das das Ganze durch das Klettband etwas aufträgt. Jedoch, je schmaler es ist in der Breite, desto dünner ist es auch in der Höhe. Die zweite Möglichkeit habe ich schon selbst erfolgreich getestet. Besticke z.B. aida mit einem etwas kleineren Motiv. Dann kaufst du Schabrackenvliseline und beklebst das Ganze von links. Durch diese sehr starke Vliseline hat das gestickte Motiv einen gewissen Stand. Bei einem Oval nähst du dann an die 4 Eckpunkte jeweils einen kleinen Druckknopf und du kannst die Stickerei vor jedem Waschen entfernen. Bei einem Handtuch würde man erwarten, das es ordentlich auf eine Stange gehängt wird (sonst sieht man die Stickerei auch nicht). Durch die Vliseline bekommt das dann einen Stand und durch die Knöpfe einen Halt. Du musst nur darauf achten, das das Motiv nicht allzu gross ausfällt (ist ja logisch). Das habe ich einmal mit einem Tuch gemacht, das bei mir vorne am Herd auf der Stange hängt.Vor dem Waschen mache ich das Motiv ab und fertig. Die beiden Möglichkeiten haben auch den Vorteil, dass Du normale günstigere Handtücher kaufen kannst. Sowohl Vliseline als auch Klettband kosten nicht viel. Vielleicht versuchst Du es mal. Viel Spass und alles Gute. Baumride.

bei Amazon steht, dass sie bei 60°C waschbar sind. Aber am Handtuch finden sich vielleicht noch ein paar Waschinformationen. Oder eben einfach ausprobieren. und geeignetes Stickgarn kaufen

beihnart
Fragesteller

danke für deine schnelle Antwort! Habe nur Angst, dass die Stickerei die Wäsche nicht übersteht.

akimia  24.05.2015, 21:58
@beihnart

dann kannst du eine schlechte Rezenssion bei Amazon abgeben.

Hallo Beihnart, wenn Du Markenstickgarn nimmst, gibt es keine Probleme. Ich gehe davon aus, dass mit Sticktwist bestickt werden soll. Bestickte Tischdecken werden auch bei 60° gewaschen. Auf der Banderole des Stickgarns steht auch die Pflegeanweisung.

Viele Grüße Doerken

Wenn das Stickgarn farbecht ist, dann gibt es keine Probleme. Deine Freundin wird sich auskennen. Ansonsten im Handarbeitsladen nachfragen!

Kein Problem, denn die Stickgarne sind farbecht und sogar kochfest.