Wieso nicht nur die dua mit den meisten hasanat machen?

1 Antwort

Salamu Alaykum

Unser Prophet sagte, dass wer der Sunnah nicht folgt irregehen werde. Wenn du also einen Teil aus Faulheit nicht machst, hast du eine schlechte Absicht und folgst einem Teil der Sunnah nicht, kann also dazu kommen, dass du nicht für deine Anstrengung belohnt wirst, sondern deine Faulheit irregeleitet wirst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AlifLamMim  09.08.2022, 21:33

Außerdem gibt es eine Tat bei der man mehr Lohn bekommt.

Danis989
Fragesteller

Wenn man den Pflichten folgt und dann nur diese eine dua macht bekommt man doch sehr viel mehr wieso sollte ich duas machen die zb "100000" hasanat bringen

AlifLamMim  09.08.2022, 22:02
@Danis989

Was sagte unser Prophet in seiner Abschiedspredigt? „Meine Sunnah sei mit euch“. Er hat nicht gesagt „Diese Dua sei mit euch“. Außerdem sagte er in einer (soweit ich weiß authentisch) Überlieferung, dass jede Tat entsprechend der Absicht ist. Wenn du also nur diese Dua sagst, tust du es sicherlich aus Faulheit (muss nicht sein aber kann) und hast, wie ich sagte, keine gute Absicht. Wenn du z.B. eine Dua für Vergebung machst kann es sein, dass Allah dir daraufhin vergibt. Was bringen dir die hasanat wenn Allah dir nicht vergibt und du bestraft wirst.

Außerdem ist Abwechslung wichtig und die gleiche Dua zu lesen lässt einen abstumpfen und man erkennt ihren Wert nicht mehr so.