Wieso muss ich mich für jeden verbiegen um zu gefallen?
Ich versuche zwar momentan Freundschaften zu schließen und gemeinsame Hobbys zu finden, allerdings habe ich meistens andere Hobbys als andere. Ich höre immer man soll Vereine suchen oder gemeinsame Hobbys...aber dann muss ich mich ja verbiegen und so tun als ob es mir gefällt. Zum Beispiel habe ich wegen einem Kumpel (kennen und schon seit 2018) mit Pokemon Karten angefangen, jedoch nach 1 Monat aufgehört weil die Karten auf englisch sind und ich schlecht in englisch bin. Ich habe ihm die Wahrheit gesagt und hatte das Gefühl, das er verletzt wäre ( war jedoch nicht so). Dass ich englisch lernen muss ist mir klar (mit Serien Untertitel etc). Ich bin auch mal auf ein Konzert gefahren mit meinem Cousin, obwohl ich die Sängerin nicht feier bzw. Ihre Musik. Trotzdem bin ich mitgegangen. Ist es gut wenn ich die Wahrheit ausspreche und mich damit zum Teil unbeliebt mache? Ich habe keine Lust mich zu verbiegen nur um Freunde zu gewinnen oder anderen zu gefallen. Ich kann mich zwar etwas Anpassen aber nicht verbiegen
6 Antworten
Sich für andere zu verbiegen ist auf keinen Fall der richtige Weg. Offen zu sein jedoch schon. Man muss nicht immer alles mögen und wenn du etwas überhaupt nicht machen möchtest dann sag das auch! du hast zu viel Angst das die Leute enttäuscht von dir sind aber man sollte für sich leben und nicht für andere.
Jedoch ist es nicht verkehrt auch ab und zu mal Dinge auszuprobieren. Ich war z.B. für ein paar Monate in einem Chor obwohl ich darauf nicht so viel Lust hatte. Das ich es mal ausprobiert habe bereue ich aber nicht. Mach das was dich selber glücklich macht aber scheu dich nicht ab und zu etwas zu probieren bevor du es ablehnst :)
ja das ist total gut! Und wenn es nichts für dich war dann würde ich das auch in Zukunft kommunizieren...man muss ja auch nicht alles ausprobieren aber ab und zu sich auf etwas einzulassen schadet nicht. Natürlich solltest du dabei nicht total unglücklich sein...ich sag anderen auch wenn ich nicht mitkommen will egal was sie sagen ich lebe für mich und brauch meine Zeit nicht verschwenden mit Dingen die ich nicht möchte.
und ich schlecht in englisch bin.
...dann hättest du diese Situation nutzen können, um dein Englisch zu verbessern.
Allgemein ist das was du "verbiegen" nennst, weil du es negativ sehen willst, eher als ein "deine Horizont auch mal erweitern" zu sehen. Und schwupps, ist es schon nicht mehr so abwertend wie du tust.
Nein, du sollst nicht und du brauchst auch nicht alles aufgeben was dich selbst ausmacht oder dich für die Gesellschaft passend machen. Aber es kann nicht schaden, einfach etwas offener durch die Welt zu gehen und auch neue Dinge auszuprobieren.
Ja das ist gut, doch besser ist es wenn es gar nicht soweit kommt. Denk vorher nach, ob du solche Aktivitäten überhaupt magst. Was sind den überhaupt deine Hobbys? Erzähl mal.
Du schreibst gar nicht, was du denn gerne tust, was DICH interessiert.
Es muss dir nicht immer das gefallen, interessieren, was deine Freunde begeistert. Dann gehen sie halt mit wem anderen an dieses Konzert oder tauschen Karten aus, mit den Leuten, die, die gleiche Vorliebe haben.
Das tut einer Freundschaft keinen Abbruch. So mag ich überhaupt keinen Schlager, meine beste Freundin aber schon. Na und? Das spielt doch keine Rolle.
Wenn du dich verbiegst, dann wirst du eher zur Lustbremse, als wenn du klar sagst: Nö du, das ist nicht mein Teil, aber geniesse es und ich freue mich für dich.
Du musst dann auch akzeptieren, wenn die Begeisterung für Dinge die dich faszinieren, begeistern, ähnlich ausfallen. Aber du bist dennoch interessant, kein langweiliger Mitläufer ohne eigene Ideen.
Ich habe keine Lust mich zu verbiegen nur um Freunde zu gewinnen oder anderen zu gefallen.
Warum tust Du es dann? Hast Du so wenig Selbstvertrauen?
Wer mich nicht so mag, wie ich bin, der soll halt wegbleiben
Ich sage immer: Ich bin, wie ich bin - love me or leave me!
Ich war ja offen und habs probiert und festgestellt dass es nichts für mich ist