Wieso mögen so viele Männer keinen Frauenfussball?

Ergänzung: Mir gehts eher darum, warum Leute aktiv sich darüber beschweren. nicht einfach nur warum sie es nicht gucken. Hätt ich in meiner Frage besser ausdrücken sollen :)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin selber großer Unterstützer des Frauenfussballs

Ich bin im hier ansässigen Sportverein im Vorstand, habe in Vertretung diverse Male u.a. das Training der Frauenmannschaft übernommen.

Hier hat sich in den letzten Jahren einiges getan, der Standart vieler Spielerinnen ist höher, als in den 1990ern.

Vor einigen Jahren hatten wir hier eine Spielerin, die zuvor bei einem Team in der Bundesliga gespielt hatte. Sie war in einigen Belangen z.T. den Spielern unseres ersten Herrenteams überlegen, wie man bei gemeinsamen Trainingseinheiten immer wieder feststellen konnte.

Man sollte jedoch im Profibereich nicht Männer und Frauen auf ein Level stellen, denn das funktioniert definitiv nicht und wird es auch in Zukunft nie.

Nicht wenige Männer sehen in dem Sport eine Domäne, die aus ihrer Sicht nur für Männer gemacht ist. Frauen haben dort nichts zu suchen. Dass Frauenfußball in jüngerer Vergangenheit zunehmend attraktiver geworden ist, wird oftmals schlichtweg ignoriert oder ist gar nicht bekannt.

Wer Frauenfußball ablehnt, ist in meinen Augen kein wirklicher Fußballfan, das sollte sich jeder der dieser Denkweise anhängt, zu Gemüte führen. Fan zu sein bedeutet u.a. nicht in Geschlechtern zu unterscheiden.

wososo
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

ponter  30.08.2023, 07:20

⭐ Danke

Männer sehen sich i. d. R. auch keine B-Jugend-Spiele im TV an. Das wäre ungefähr das Niveau der Weltmeisterinnen einer Frauen-WM.

https://www.sport1.de/news/fussball/frauen-mehr/2017/07/frauenfussball-weltmeister-usa-unterliegt-einer-u15-auswahl-aus-dallas

https://www.stern.de/sport/fussball/frauenfussball-australien-klatsche-u-15-jungs-6870090.html

Doch ich habe von vielen Männern gehört, dass sie sich das mal ansehen wollten, jetzt während der WM. Doch was war: Deutschland schied aus und am Ende gabs auch noch eine Kuss-Affäre bei dem Frau mal wieder Opfer ist. Hier die Spielerinnen im Anschluss an den Kuss im Mannschaftsbus, laut nach Küssen schreiend:

https://www.youtube.com/watch?v=9leyFOOM3ZU

Während im Ausland schon von sexueller Gewalt die Rede war. Das sind auch so Dinge, wo eben Männersport anders als Frauensport ist. Ein Kumpaner Umgang kann dort nicht im Nachhinein falsch ausgelegt werden.

Ist natürlich ein schwieriges Thema

Ich glaube die meisten Männern die wirklich dagegen Haten fühlen sich von Hardcore Feministen beleidigt die behaupten, dass der Sport auf dem gleichen Niveau wie bei den Männern ist und diese auch gleich viel verdienen sollen.

Da zähle ich mich übrigens auch selbst dazu.

Natürlich sollen Frauen auch professionellen Fußball betreiben dürfen und sie sollen auch Geld damit verdienen können, aber wenn mir dann jemand erzählen will das Frauen genau so viel Geld bekommen sollen wie die Männer, wissen diese leider nicht wie unser Wirtschaftssystem bzw. der Kapitalismus funktioniert. Und wenn der Frauenfußball dann noch Künstlich von den Ländern gepusht wird und die das Geld von der Regierung in den Ar...... geblasen bekommen dann muss ich sagen fühle ich mich auch sehr provoziert.

Man muss aber natürlich sagen, das es auch Männer gibt die einfach eine sehr veraltete Einstellung haben und der Meinung sind, dass Frauen keinen Sport bzw. Speziell keinen Fußball spielen sollten.

lg

wososo
Fragesteller

wer fordert denn gleiches gehalt im Fussball, wenn ich fragen darf? Spielerinnen selber sind es schonmal nicht, die fordern ,wenn überhaupt, einfach Gehalt von dem man leben kann, ohne nebenbei noch Vollzeit arbeiten zu müssen (was selbst in der 1. Liga noch häufig der fall ist).

Und "künstlich gepusht" finde ich auch etwas fragwürdig. Wieso stört dich Das und wieso ist es künstlich? Die Präsenz von Frauenfussball in den Medien ist ja immer noch vergleichsmäßig gering, wenn man sich anguckt wie präsent der Männerfussball ist. Wenn kein Marketing betrieben wird, dann kommen ja schließlich auch keine einnahmen rein. Selbst wenn Das nicht zu zusätzlichen Einnahmen oder größerem Interesse führt, ist eine größere Präsenz meiner Meinung nach schon vorteilhaft, wenn Mädchen ab und zu weibliche Vorbilder im Fußball sehen mit denen sie sich identifizieren können, und nicht ständig nur realitätsferne Männer die schon nicht mehr wissen was sie mit ihrem Geld machen.

FabianBrowni  29.08.2023, 12:10
@wososo

Es gibt sehr viele Frauen die meinen, dass Frauen im Sport gleich viel verdienen sollten wie die Männer. Zumindest die meisten mit denen ich mich denen ich mich unterhalte.
Und man kann natürlich sagen das Frauen zumindest so viel verdienen sollten um nicht nebenbei noch arbeiten gehen zu müssen, aber das müsste man dann auch bei jedem einzelnen Fußballspieler anwenden der in den untersten liegen spielt. Da gibt es genauso viele die davon Träumen ganz oben mit zu spielen aber leider einfach nicht das Talent haben. Die müssen genauso nebenbei noch Vollzeit arbeiten.
Fußball finanziert sich nun mal Hauptsächlich durch Werbung, TV einnahmen, und Stadion Eintritt

Und während ein Ticket für das Champions Finale der Männer mehrere hunderte Euro kosten beginnen die Preise bei den Frauen bei 15€....
So viel kostet der Eintrittspreis bei meinem Heimatverein in Österreich und der spielt in der 3ten Liga...

Und Frauenfußballspiele haben nun mal auch nicht so viele Zuschauer wodurch die Werbung auch ums Hundert wenn nicht sogar Tausendfache billiger ist.

Und ja mich regt dieses Künstliche Pushen nun mal auf. Entweder es besteht ein gewisses Interesse an einem Sport oder eben nicht. Und Frauen bekommen zurzeit so viel Geld für Werbung zu Verfügung gestellt das es einfach nur mehr lächerlich ist.

Wie gesagt ich bin absolut nicht gegen Frauenfußball. Jeder hat das recht auf Sport. Und wenn man diesen auch noch zu seinem Beruf machen kann ist das natürlich ein absoluter Traum. Aber Frauen bringen nun mal nicht die gleiche Leistung wie Männer im Fußball, das ist ein Fakt. Und der Fußball nicht genug Entertainment liefert , langweilig ist und kein Geld in die Kassen der Vereine spielt ist es einfach logisch das diese auch nicht so viel bezahlt bekommen.

wososo
Fragesteller
@FabianBrowni

"Es gibt sehr viele Frauen die meinen, dass Frauen im Sport gleich viel verdienen sollten wie die Männer. Zumindest die meisten mit denen ich mich denen ich mich unterhalte." - Okay, interessant, ich hab mich noch mit niemanden unterhalten der Das fordert und ich gehe oft zu den Frauen ins Stadion und unterhalte mich auch online mit vielen Fans, lese Interviews von Spielerinnen und Expert*innen zu dem Thema.

Der Punkt mit den untersten Ligen macht überhaupt keinen Sinn??? Leute die 2 mal die Woche trainieren und bei denen die weiteste Auswärtsfahrt 20km sind, verdienen nun mal nichts, weil es ein Hobby ist. Wenn man es als Beruf machen will brauch man nunmal Talent Das erkannt wird und Das ist bei den Frauen und Männern gleich.

Nach deiner Logik mit den Einnahmen, sollte man auch die U17/U19/U21 Mannschaften usw. einfach nicht mehr fördern, die machen ja auch nur Verluste, wenn man sich mal den Jahresbericht vom DFB anschaut erkennt man Das genau.
Es ist aber nunmal eine Investition in die Zukunft, durch Das Geld im Nachwuchs, kommen gute, talentierte Spieler in die A Mannschaft, sei es Natio oder Liga. Genauso ist es nunmal bei den Frauen. Der Frauenfussball wächst ja nachweislich, die WM in Australien hat 525 Millionen Euro Einnahmen gemacht, während es 2019 284 Millionen Euro waren. Die Investitionen, die zur Zeit eventuell noch zu einem Minus führen, werden sich bald auszahlen.

"Und der Fußball nicht genug Entertainment liefert , langweilig ist "Das ist ja wohl Geschmacksache, schließlich haben 18,4 Millionen deutsche Das EM finale letztes Jahr geschaut :)

Der Vergleich mit dem Männerfußball ist einfach veraltet und macht keinen Sinn. Das Spiel ist einfach ein anderes, natürlich ist es teilweise langsamer (beim 100m Lauf der Leichtathletik WM beschwerst du dich ja auch nicht darüber, dass die Frauen da langsamer sind), eventuell auch schlechter (was nunmal auch zum teil an den schlechten Trainingsbedingungen/wenigem Geld liegt) aber meiner Meinung nach auch einfach anders (auch im positiven) ist.

FabianBrowni  29.08.2023, 13:40
@wososo

Dann haben wir wohl verschiedenen Umfelder. Ich kenne natürlich auch Frauen die nicht der Meinung sind, dass Frauenfußballer gleich viel verdienen sollten wie die Männer, aber ich glaube da kommen wir nicht mehr auf einen gemeinsamen Nenner.

Es ist überhaupt nicht schwer die untersten der Männer mit den obersten der Frauen zu vergleichen.
Ich kann auch die obersten der Männer mit den Untersten der Männer vergleichen.
Jeder will an die Spitze und jeder würde gerne Geld damit verdienen.
Aber nicht jeder hat das Talent dazu.
Und bei Frauen scheitert es im Gegensatz zu den Männern nicht am Talent sondern an den Biologischen Nachteilen.

Und nein nach meiner Logik gehören die Jugendmannschaften weiterhin so gefördert wie bisher.
Jeder Verein bzw. jeder Sport gehört bis zu einem gewissen grad gefördert.
Auch die der Frauen. Es geht mir nur um das Ausmaß. Frauen sollten genau so Förderungen erhalten wie die Männer. Nur das Frauen einfach immer mehr Geld zur Verfügung gestellt bekommen um Werbung zu machen und den Sport auf Krampf zu pushen.

"Das ist ja wohl Geschmacksache, schließlich haben 18,4 Millionen deutsche Das EM finale letztes Jahr geschaut :)" Bei dem Punkt gebe ich dir natürlich absolut recht.

"Der Vergleich mit dem Männerfußball ist einfach veraltet" Hier stimme ich dir natürlich ebenfalls zu. Man kann es auch nicht vergleichen. Das ändert aber nichts daran, wie der ganze Spaß finanziert wird.
Wie du bereits oben erwähnt hast ists ja bei Leichtathletik und eigentlich so gut wie jedem anderen Sport das selbe. Das Männer mehr verdienen. Das liegt aber auch daran, das Männersport einfach für den Großteil der Sportbegeisterten Menschen einfach interessanter ist. Würden sich mehr Menschen für Frauensport interessieren, würden es auch mehr verfolgen und Frauen würden automatisch mehr verdienen.

wososo
Fragesteller
@FabianBrowni

Für mich wirkt es irgendwie so, als würdest du empfinden, dass die Frauen unfassbar viel Geld einfach so bekommen??? Im Vergleich zu den Budgets für den Männer ist es immer noch deutlich weniger , was natürlich bis zu einem Grad gerechtfertigt ist, was anderes will ich ja nicht behaupten. (sogar weniger Geld Aufwand als für die U21 Nationalmannschaft oder für die Junioren Nationalmannschaften, welche ja auch keine riesigen Einschaltquoten haben)

 "Nur das Frauen einfach immer mehr Geld zur Verfügung gestellt bekommen um Werbung zu machen und den Sport auf Krampf zu pushen."

Wie meinst du Das genau? Wieso ist es auf Kramp? Laut der Logik wird ja für alles "auf Krampf" Werbung gemacht, man muss nun mal Werbung machen um Popularität zu erreichen. Es wurde mehr Werbung gemacht als vorher, wodurch viel mehr Leute in die Stadien kamen. 359 404  Zuschauer insgesamt in der Saison 2022/23 im Vergleich zu 108 483 in der vorherigen Saison (2018/19 waren es 109.944, zum besseren Vergleich vor Corona). Wenn man die Zahlen sieht kann man sich ja denken, dass damit auch die Einnahmen gestiegen sind. Durch dieses "krampfhafte" Marketing haben eben Leute Spaß an einem Sport gefunden, den sie vorher vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatten. Nur weil du oder dein Umfeld kein Interesse hat, heißt Das nicht, dass niemand Interesse hat.

"Und bei Frauen scheitert es im Gegensatz zu den Männern nicht am Talent sondern an den Biologischen Nachteilen."

Bei den Frauen scheitert es daran, dass die Entwicklung im Sport selber Jahrzehnte hinterherhinkt, da kann man nicht erwarten, dass ein Sport, der 50 Jahre lang für Frauen verboten war und von der Gesellschaft als Männersport bezeichnet wird, auf einem ähnlichen Niveau ist wie der Männerfussball . Der Fußball der Frauen hat sich schon immens verbessert durch die Förderungen, es gibt nunmal einen großen Rückstand der aufgearbeitet werden muss. Und zu sagen, dass eine Frau pauschal einfach eine schlechte Fussballerin ist wegen ihren biologischen Nachteilen (so habe ich deine Aussage verstanden, kann natürlich sein, dass die Aussage komplett anders klingen sollte :)), finde ich schon ein wenig grenzwertig.

FabianBrowni  30.08.2023, 09:50
@wososo

Da hast du meine Empfindung richtig aufgefasst. Und das Männer mehr Förderungen bekommen ist mir auch bewusst. Da kommt natürlich auch mehr zurück kommt, weil dieser ja viel populärer ist.

Und natürlich bekommt der Frauenfußball immer mehr Zuschauer. Das liegt aber eben auch unter anderem (natürlich nicht nur) an der ganzen Werbung, die aber eben hauptsächlich nicht aus den Kassen der Fußballverbände und der Sponsoren bezahlt wird wie es eigentlich sein sollte.
Und mir ist bewusst, das ein Interesse an dem Sport besteht mir geht es rein ums Ausmaß.
Ich kenne auch niemanden der Interesse an Baseball hast und trotzdem ist der Sport sehr beliebt, also daran liegts nicht. :)

Ich stimme dir auch zu das der Frauenfußball noch nicht so qualitativ ist, weil dieser noch nicht so lange bekannt ist. Es ist auch jede Profifußballerin wahrscheinlich besser in Fußball wie ich. Aber ich bin auch nur ein Durchschnittmann ohne Talent oder Training. Ich würde aber behaupten, dass ich gleichzeitig besser Fußballspiele wie jede Durchschnittsfrau ohne Talent oder Training.
Ich vergleiche hier die besten Frauen mit den besten Männern. Und es ist nu einmal so, das Männer biologische Vorteile haben. (Schneller, Stärker etc.)

Wenn mal so ein Finale ist, schaue ich es mir mal an. Aber so völlig normale Spiele gar nicht. Davon abgesehen, dass ich bei Männer Fußball auch nur meinen Verein anschaue und sonst nichts, finde ich bei Frauen teilweise die qualitativen Fähigkeiten auch nicht so gut, Was es für mich nochmal langweiliger macht, als es eh schon teilweise ist... aber wenn sie spielen möchten, dürfen sie es natürlich gerne machen und auch, wenn es andere, wie du sehr gerne schauen, freut es mich für dich

Ich schaue mir eigentlich gerne Länderspiele unserer Mädels an und die WM und EM der Frauen sowieso. Es hat schon mittlerweile was mit Fussball zu tun wenn ich an die Anfänge denke die ich ja auch erlebt habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehntelang Spieler/Funktionär/Trainer ❤️👍