Wieso mag ich/höre ich den eig. traurige lieder wenn es nacht ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachts bist du allein mit dir. kein Stress, keine Alltagsrennerei und keiner stört dich oder will was von dir.

Dir geht das Erlebte durch den Kopf, deine Emotionen kannst du freien Lauf lassen und entspannen.........bist du traurig hast du auch negative Erlebnisse gehabt oder bist allgemein mit dir unzufrieden......der Schlaf kann nicht kommen, denn du bist aufgewühlt....traurige Musik macht ruhig und man kann sich oft seinen Kummer von der Seele weinen.

Diese Phase hilft auch bei der Verarbeitung seiner Gedanken.... wenn möglich sollte man den nächsten Tag mit positiven Gedanken beginnen und wenn noch ein Rest von Traurigkeit vorhanden ist unbedingt mit Freunden kommunizieren.

elenore  23.10.2011, 00:06

Aber manchmal will man bei trauriger Musik nur entspannen und den Tag ruhig ausklingen lassen!!!

Zuerst: Ich finde alle Antworten hier gut, und mit meiner kann ich auch nur einen weiteren Aspekt hinzufügen, weshalb das so sein kann. Traurige Lieder können einem das Gefühl geben, nicht allein zu sein ( wenn man traurig ist ). Und sie können die eigene Empfindungsfähigkeit "aufwecken", weil man selbst dabei MIT anderen fühlt. Man kann das "Negative" auf positive Weise rezeptieren ! Auf jeden Fall tut es gut, dass da jemand Gefühlen Ausdruck gibt, die man teilen kann. Peter Gabriel hat mal in einem Interview gesagt, dass er viele Briefe bekommen hat, er solle doch mehr Lieder wie "Mercy Street" schreiben, weil in solchen traurigen Liedern ein Gefühl der Erlösung liegt... nun, es kommt aber darauf an, wie der Einzelne gestrickt ist, denn nicht wenige Menschen wollen von traurigen Stimmungen und Gefühlen nichts wissen, das Anhören solcher Musik "zieht sie runter". Ich finde Schönheit und Tiefgang aber auch eher in sogenannter "trauriger Musik" und vieles, was ich einfach nur wegen der Schönheit liebe ( wie z.B. Marillion / This is the 21st Century oder Out of this World ) ist für andere depressiv - wenn die's mir nicht sagen würden, dann wär's mir nie bewusst geworden. Ich find's auf jeden Fall gut, dass Du Dich auf diese Weise mit Deinen Gefühlen konfrontierst und auseinandersetzt, ja, es regt sicher auch zum Denken an, führt vielleicht sogar zum besseren Verstehen nicht nur des eigenen Lebens, sondern auch der Mitmenschen. Dass es vor allem Nachts ist, das liegt sicher daran, dass Du Dich dann in aller Ruhe voll aufs Musikhören konzentrieren kannst, tja, und daran, dass man sich Nachts eher allein fühlt, wobei ich wieder bei Punkt 1 meiner Gedanken wäre... der Kreis schließt sich hier sozusagen ;-) Ich hoffe, was ich da geschrieben habe, ist nicht zu kompliziert !

Ich höre Abends auch immer traurige Lieder. Liegt bei mir aber daran, dass sie eigentlich immer ruhig und entspannend sind und keine krassen Beats oder sonst was haben :D

Kann man eben besser einschlafen oder nachdenken ;)

Also wenn ich traurig bin, dann höre ich bewusst eben keine traurige Mukke sondern etwas, das mich aufheitert :D

Allgemein, hör ich nicht so gern trauriges. Und Nachts will ich gar nichts hören, einfach nur schlafen :)

weil das viel ruhigere musik ist und man dann besser einschlafen kann als bei einem party lied :D

ich schlafe zu jeder musik ;D