Wie steht ihr zu trauriger Musik, wenn man selber gerade sad ist?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Traurige Musik hören, wenn man sad ist 69%
Anders... 19%
Lieber fröhliche Musik hören, um Stimmung zu verbessern 13%

6 Antworten

Anders...

Manchmal höre ich traurige Musik, manchmal höre ich aber auch Glückliche.

Traurige Musik hören, wenn man sad ist

Würde ich in einem traurigen Zustand fröhliche Musik hören, würde mich das keinesfalls aufmuntern. Im Gegenteil: Ich würde mir dann auch noch verarscht vorkommen. Alle lachen, während ich am Boden bin oder so :)

Ist man mal in einer solchen Emotion, dann sollte man diese auch ausleben und nicht einfach unter den Teppich kehren. Dazu kann das ein oder andere traurige Lied große Hilfestellung leisten.

Traurige Musik hören, wenn man sad ist

Da gibt es sogar Untersuchungen zu, die festgestellt haben, dass traurige Musik bei der Trauerbewältigung helfen kann.

Eigentlich denkt man dass sich das widerspricht, aber das stimmt tatsächlich. Man baut dadurch Bindungen zu den Songs auf. Man fühlt sich verstanden und kann mit dem Song trauern und gleichzeitig dadurch besser damit umgehen.

Auch ich kann keine Partymusik hören wenn ich schlecht gelaunt bin. Ich brauche da auch traurige Musik um meinen Gefühlen freien lauf zu lassen, mich auszuheulen und dann wieder aufzustehen.

Das hier ist ein interessanter Artikel zum Thema: https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/psychologie-traurige-musik-tut-gut-a-1001997-amp.html

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Traurige Musik hören, wenn man sad ist

ich hör immer das was gerade zu meinem mood und meiner energy passt. fröhliche musik hör ich dementsprechend dann auch nur wenn ich mich gut fühle und ich happy bin

Anders...

Hab ich früher oft gemacht. Die traurige Musik hat es aber nur schlimmer und schmerzhafter gemacht. Mittlerweile unterlasse ich das daher. Wenn ich traurig bin setze ich mich zu meinen Katzen, das hebt meine Laune eigentlich immer.