Wieso macht ihr SV?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache es seit einer Weile nicht mehr.

Selbstverletzung hat viele Gründe und die sind von Person zu Person verschieden:

  • als Bestrafung für sich selbst
  • als Ventil für Wut
  • um etwas zu spüren wenn du dich wegen Depression oder Dissoziation taub fühlst
  • für ein Kontrollgefühl
  • um sich von seelischen Schmerzen abzulenken
  • weil durch den Schmerz Dopamin ausgeschüttet wird und es abhängig macht/sich dadurch gut anfühlt
  • manchmal mit suizidaler Absicht
  • als stiller Hilferuf
  • aus Hass auf den eigenen Körper
  • etc.

Für mich war es eine scheinbar(!) einfach Lösung für alle negativen Gefühle: Wut, Angst, Taubheit, Trauer, Unsicherheit, Einsamkeit, Dysphorie, usw. Als ich angefangen habe wusste ich nicht was ich da tue und als ich darüber gelernt habe war ich längst abhängig. Selbstverletzung macht einen nur noch kaputter, aber ganz ehrlich, ohne wäre ich nicht mehr hier. Man sollte gar nicht erst damit anfangen, man sollte Hilfe erhalten. Was aber leider oft nicht so leicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In Recovery von Trauma, Depression, Phobie und SVV

Eigentlich mache ich W14 es wenn meine Eltern streiten und ich das gefühl habe ich bin schuld oder bei solchen sachen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung