Wieso leuchten die Augen der Hunde in jeder Kamera so gruselig hell?

5 Antworten

Der sog. Leuchtende Teppich (Tapetum Lucidum), eine Art Reflektor der sich hinter der Netzhaut befindet, ist bei u.a Hunden stärker ausgeprägt als bei Menschen! Einfallendes Licht, so auch das Blitzlicht der Kamera wird dann wieder nach vorne reflektiert und es kommt zu diesem leicht gruseligen Effekt!

Wusste es bis eben auch nicht und habe hier einen recht interessanten Artikel gefunden:

http://www.bulldogfrench.info/?pg=zajimavosti-detail&id=114

:)

Viele nachtaktive Tiere wie Katzen, aber auch Hunde, Rinder, Pferde etc. besitzen hinter oder inmitten der Netzhaut eine Schicht namens Tapetum lucidum - diese reflektiert das einfallende Licht, welches somit ein zweites Mal (also zusätzlich zum direkten Lichteinfall) die Netzhaut passiert; hierdurch wird die Augenfarbe des Tieres auf dem Foto verstärkt und leuchtet. Das Licht wird quasi 'zurückgeworfen'. Das war die simple Version :)

Hinten an den Augen der Katzenu nd Hunde, genauer gesagt an der Netzhaut hat es kleine Partikel die wir Menschen nicht haben. Dadurch wird das Licht, das auf die Netzhaut trifft, zurückgeworfen. So entsteht der "Leuchteffekt"

Reflektion des Lichtes, die die Kamera auffängt.

Das ist so ähnlich wie bei den Katzenaugen am Fahrrad. Also Reflektoren, die auch schwaches Licht verstärken meines Wissens nach ;)