Wieso lebe ich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Das Leben ist nicht sinnlos. Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Es gibt keinen Grund oder Sinn, es sei denn, Du verleihst Deinem Leben selbst einen. Die Wahrscheinlichkeit, daß Du die Welt veränderst, ist verschwindend gering. Aber daß Du die Macht und Möglichkeit hast, "die Welt" eines oder mehrerer Deiner Mitmenschen zu ändern, ist gar nicht so unwahrscheinlich. Manchmal ist es nur eine Kleinigkeit. Ein Lächeln, ein freundliches Wort zum rechten Moment, etwas Mitgefühl, das Dir gar nicht viel bedeutet, dem anderen aber den Tag rettet.

Ein altes Sprichwort lautet: "Für die Welt bist Du niemand. Aber für jemand vielleicht die ganze Welt."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Frage habe ich mir auch häufig gestellt. Ich habe dann für mich entschieden das ich die Frage umgehe und es klappt tatsächlich! Du solltest aber auf gar keinen Fall denken du bist es nicht wert zu leben bzw. du wirst nichts verändern. Du veränderst die Welt schon selbst wenn du „nur“ Müll von der Straße in den Mülleimer tust. Lenk dich ab und stell dir keine fragen, die dich im Leben nicht weiter bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gibt nie die passende Antwort. Aber meine meinung ist, wenn ich schon hier bin, lebe ich auch schön und mach was draus

Wenn dein Ziel ist die Welt zu verändern, wirst du sehr sicher daran scheitern.

Wenn dein Ziel ist ein schönes Leben zu haben, hast du zumindest eine reelle Chance.

Fizzlepool
Fragesteller

Mein Ziel ist es nicht die Welt zu verändern ich weiß nur nicht wofür ich lebe wenn es doch irgendwann eh vorbei ist wieso nicht jetzt beenden

sonicdragolgo  13.09.2023, 00:14
@Fizzlepool

Weil das Leben sehr schön sein kann. Eine Beschäftigung zu finden, die einen wirklich interessiert und an der man Freude hat, Partnerin mit der man eine gute Zeit hat, ggf. Kinder an denen man sich erfreuen kann.

Die Chance darauf würdest du dir halt nehmen, wenn du es jetzt beendest. Und dann kommt das große Nichts bzw. eigentlich nur ne Menge Schmerz für deine Hinterbliebenen.

Gib dem Leben eine Chance.