Wieso lassen sich manche Filme-DVDs nicht (legal) mit dem VLC Player sicherheitskopieren, bzw digital abspeichern?

2 Antworten

Normal gar nicht. Ich weiß nicht was in deinem Link steht, aber :

Du darfst für den Privatgebrauch eine Sicherungskopie erstellen. Soweit ist das OK.

Du darfst aber nicht den Kopierschutz umgehen. Und das wird der Player genauso machen, weil er sich an die Regeln hält.

GrandVoyager
Fragesteller

Nein, das ist falsch, es wäre nur illegal den Kopierschutz zu umgeben, es ist aber nicht illegal den Film mit dem VLC Player abzuspielen und währenddessen aufzuzeichnen.

chanfan  05.02.2022, 16:27
@GrandVoyager

Ansehen ja, aufzeichnen Nein. Oder was verstehst du unter "Aufzeichnen"?

Für mich klingt das so, als wenn du eine Kopie erstellen willst. Und der Player sieht das mit Sicherheit nicht anders. Deswegen geht es nicht. :)

Aber du musst ja deswegen nicht mit mir diskutieren wollen.Vielleicht findest du selber einen anderen Weg. :)

GrandVoyager
Fragesteller
@chanfan

Was glaubst du wohl wieso ich mich im Vorfeld über die Rechtslage informiert und die Quelle dazu oben verlinkt habe?

chanfan  05.02.2022, 17:51
@GrandVoyager

Dir passen die Antworten nicht. OK, von mir aus. Ich habe kein Problem damit.

Aber warum willst du unbedingt diskutieren, wenn du es deiner Meinung nach besser weißt? Es sollte dir auffallen, das es keinen Sinn für dich hat oder?

Und wieviel du auch denkst das du im Recht bist, so bekommst du deinen Player auch nicht zum speichern..................... :)

GrandVoyager
Fragesteller
@chanfan

Wenn du lesen kannst, wirst du feststellen dass sich meine Frage nicht mitder Legalität beschäftigt, sondern mit der Funktion des VLC-Player. Die Frage zurLegalität hast du gestellt und diese habe ich ausreichend mit mit Quellen belegt beantwortet - von dir hingegen kommen nur Mutmaßungen und heiße Luft.

chanfan  05.02.2022, 17:59
@GrandVoyager

Ja, man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen. Ich denke, das war´s dann auch mit der Unterhaltung hier. :)

Viel Spaß beim speichern noch. :)

Ich könnte dir als Elektrotechniker hier einen riesigen Vortrag halten über die Hintergründe und die Methoden der Technik, oder wie man damit umgeht damit es nicht zu Qualitätseinbußen kommt oder wie böse Menschen diese umgehen, es bleibt dieses Thema auch nach vielen Gerichtsurteilen eine rechtliche Grauzone.

Fakt ist: Wenn du eine DVD oder im Generellen ein Bildträgermedium kaufst, dann darfst du für den privaten Gebrauch Sicherheitskopien anfertigen, solange du sie nicht anderen zugänglich machst.

Jetzt ist hier natürlich die Versuchung groß, daß du den Kreis der Leute, die dann Zugang zu dem von dir per Einzellizenz erworbenen Medien "erweiterst". Das ist dann nicht mehr legal.

Deshalb haben viele Firmen, gerade große Studios die Kassenschlager und Filme, die als Gelddruckmaschine gelten, sich dementsprechend absichern, sei es durch eine Manipulation der Table of Content, oder eine Manipulation des Zeilensprungverfahrens, kurzum daß du dieses Medium nicht mehr vervielfältigen kannst. Da gibt es wiederum Urteile, die sagen, daß das Umgehen dieser Sicherungsverfahren dann sehr wohl eine Straftat sein "kann" - Kommt natürlich immer auf den Fall an, denn es ist eine Grauzone zwischen dem Recht auf eigene Sicherungskopie und dem Urheberrecht, die sich beide hier überschneiden.

Die Sicherungsverfahren sind bestens bekannt, meistens nur kleine Kniffe in der Elektrotechnik. Es gibt auch Programme, die diese Verfahren einfach außer Kraft setzen. Die Herstellung und der Vertrieb dieser Programme ist legal, deshalb kannst du diese auch offiziell kaufen.

Ein Professor hat das Thema in einer meiner Uni-Vorlesungen mal so erklärt: Der Hersteller eines Schraubenziehers kann sein Produkt offiziell und legal anbieten. Der Gute Mensch zieht damit Schrauben an. Der Böse Mensch sticht einem Mitmenschen damit in die Brust. Erklären Sie die Schuld des Herstellers...

Das Gleiche Thema ist mir in meiner Firma (Hersteller von professionellen Laser "3-Druckern") auch schon mal auf die Füße gefallen: Der "gute Mensch" lädt in seine Maschine eine Datei eines Knochenimplantats in seine Maschine um einen schwerkranken Menschen zu helfen. Der "böse Mensch" lädt die Datei einer Waffe in seiner Maschine und drückt auf Start. Welche Schuld hat der Hersteller?

Das nur, damit es zu keiner Diskussion zu diesem sensiblen Thema kommt...

Selbst wenn du nun deine originale DVD geschützt auf dem Dachboden aufbewahrst und den "Clone" ;-) der DVD zum Abspielen deinen Kindern gibst, den sie dann ruhig beschädigen können, wird da kein Hahn danach krähen. Wenn so eine Kopie aber mal dein Haus verlassen würde, könnte es Tatzen geben... :-)

GrandVoyager
Fragesteller

Ich vermute die Allerwenigsten "Bösen" würden darauf antworten in dem sie ihre Unschuld beteuern - sie würden einfach schweigen. Da ich mich nicht zu diesem Kreise dazugehörig wähne, kann ich deshalb an dieser Stelle guten Gewissens antworten, ich habe tatsächlich nur die Digitalisierung zum Zweck der Platzersparnis im Sinn, da meine DVD Sammlung mittlerweile mehrere Kisten umfasst, von denen ein Teil sogar im Keller lagert. Es stört mich ganz einfache die Filme nicht einfach kompakt auf einer externen Festplatte in der Größe einer halben DVD Hülle abspeichern zu können, wenn sie sich sowieso schon in meinem Besitz befinden. Ich finde dieses Theater mit den digitalen Kopierschutzen auch albern, wenn ich mir auch auch einfach einen simplen Video Grabber Adapter für wenige Euro bei Ebay kaufen kann, um einen via DVD abgespielten Film einfach wie mit einem Videorekorder aufzeichnen kann. Wenn dieser Umweg dann unbedingt nötig sein muss, um die letzten DVDs zu digitalisieren, dann soll es halt so sein.

Vielmehr Sorgen mache ich mir, um die die Intelligenz der Menschheit, da die global Player es scheinbar so sehr nötig haben eine technisch unversierte Gesellschaft heranzuziehen, die nicht mehr im Stande ist simple Kopien ihres Eigentums anzufertigen, so wie das selbst Opa Paschulke in den 80ern mit seinem Kassetten- und Videorecorder noch problemlos selbst hinbekommen konnte. Was kommt als nächstes, vielleicht die Neuerfindung der Kaffeemaschine, die man aber nicht mehr einfach mit Kaffeepulver bedienen kann, sondern für die es extra zusätzliche Pads benötigt, um ihr das edle Gebräu entlocken zu können!?