Vlc Media Player legal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um das mit dem Kopierschutz zu klären--->. Wann liegt eine wirksame technische Schutzmaßnahme vor? Umgehung technisch wirksamer Schutzmaßnahmen---> Technische Maßnahmen sind nach § 95a Abs. 2 UrhG Technologien, Vorrichtungen und Bestandteile, die im normalen Betrieb dazu bestimmt sind, geschützte Werke oder andere nach diesem Gesetz geschützte Gegenstände betreffende Handlungen, die vom Rechtsinhaber nicht genehmigt sind, zu verhindern oder einzuschränken. Voraussetzung für das Verbot nach § 95a UrhG ist, dass die technische Maßnahme auch wirklich wirksam ist und die Nutzung eines urheberrechtlich geschützten Werkes etwa durch ein DRM-System tatsächlich technisch kontrolliert wird. Wenn aber z.B. ein CD- oder ein DVD-Brenner den Kopierschutz gar nicht erkennt und deshalb eine Kopie brennt, dann ist der Kopierschutz insoweit nicht wirksam und wird deswegen auch nicht umgangen. Dasselbe gilt, wenn ein Kopierschutz nur auf bestimmten Betriebssystemen (z.B. Windows-PC) funktioniert, auf anderen (z.B. Macintosh, Linux) aber nicht. Auch stellt der bloße Hinweis auf einer CD oder DVD "Diese CD / DVD ist kopiergeschützt" keinen technisch wirksamen Kopierschutz dar. Eine Privatkopie bleibt möglich.--->Folgen der Kopierschutzumgehung Wird der Kopierschutz umgangen, ist gemäß § 108b Abs. 1 UrhG eine Strafbarkeit ausgeschlossen, wenn die Tat ausschließlich zum eigenen privaten Gebrauch des Täters oder mit dem Täter persönlich verbundener Personen erfolgt oder sich auf einen derartigen Gebrauch bezieht.

Wobei anzumerken ist, dass der VLC-Player den (für alle Systeme) technisch wirksamen Kopierschutz CSS einfach on-the-fly knackt.

Was, um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, den VLC in Deutschland zu einer illegalen Software macht.

Aber er wird ja nicht in Deutschland nicht vertrieben (da kostenlos via Internet), und die Benutzung (und auch der Besitz) ist, wie Du vollkommen richtig beschreibst, nicht strafbar.

0

nicht kopiergeschütze ja. Wenn auf der DVD ein kopierschutz rauf ist darfst du das nicht machen

Ja klar, umgehst ja keinen Kopierschutz.

also das heißt im klartext das ich das machen darf weil ich das im prinzip wie mit einem tv recorder aufnehm und das ist ja legal

0
@Ghostdriver96

Ganz genau. Oder auch vergleichbar: du hörst Internetradio und nimmst ein Stück auf was du gerade hörst. .

0

DVD startet nicht (Windows 10, VLC Media Player) - woran kann es liegen?

Hallo, ich habe mir zum DVD gucken den VLC Media Player installiert (64bit Version). Auf meinem Laptop ist Windows 10. Leider tut sich nichts, wenn ich die DVD ins Laufwerk tue, über den Player kann ich auch nichts öffnen und das Laufwerk wird mir auch nicht angezeigt. Woran kann das liegen? Die DVD ist neu und läuft im DVD Player auf dem Fernseher einwandfrei, Spiele werden vom Laufwerk abgespielt und es arbeitet auch hörbar wenn ich die DVD einlege. Ich denke also, dass es an der Software liegt - zumal ja auch keine Fehlermeldung oder so kommt sondern einfach nichts angezeigt wird.

Vielen Dank schon mal für Tipps :-)

...zur Frage

DVD wiedergeben VLC Media Player

Ich benutze Ubuntu 12.04 LTS und den VLC Media Player und möchte gerne die erste Folge aus Staffel 1 von The Big Bang Theory auf DVD anschauen, allerdings gibt VLC sie nicht wieder - und nein, es ist keine Raubkopie.

Kann mir jemand helfen?

Danke im Voraus, MrLoze :)

...zur Frage

Warum stürzt OpenOffice 4.1.1 ständig ab?

Wenn ich ein OpenOffice-Dokument öffnen will, erscheint meistens: "Durch einen unerwarteten Fehler ist OpenOffice abgestürzt. Alle Dateien an denen sie gearbeitet haben werden gespeichert. Beim nächsten Start von OpenOffice werden ihre Dokumente automatisch wieder hergestellt. Die folgenden Dokumente werden wieder hergestellt:"

Darunter ist dann eine Liste mit Dokumenten. Daneben ist noch ein anderes Fenster, wo die Dokumente gespeichert werden sollen, was Office aber nicht macht. Die Fenster kann ich auch nicht schließen. Dazu muss ich den PC herunterfahren. Wenn ich es dann erneut versuche, ein Dokument zu öffnen, passiert meistens dasselbe wieder. Warum?

...zur Frage

VHS AUF PC ABSPIELEN?

muss man den Film vorher auch auf PC speichern oder kann man den direkt über nen Videograbber mit VLC MEDIA PLAYER oder ähnlichem abspielen?

...zur Frage

VLC Media Player kann DVD nicht abspielen - Brauche Hilfe

Hallo, ich wollte mir heute mit dem VLC Media Player "Iron Man 3" ansehen. Leider habe ich folgendes Problem: Wenn ich in VLC über Datei -> Medium öffnen die DVD wiedergeben will, geht das Player-Fenster einfach zu. Nachdem ich dann VLC neu starten will, kommt die Meldung, dass das Programm abgestürzt ist. In Windows Media Player läuft die DVD allerdings ohne Probleme.

Ich habe den VLC Media Player in der Version 2.0.8 für Windows 64 Bit installiert, aber die Wiedergabe von DVDs hat bei dieser Version noch nie Probleme gemacht. Ich habe danach mal eine andere DVD getestet. Diese lief einwandfrei und ohne Probleme.

Da ich dachte, die Installation wäre in irgendeiner Form beschädigt, habe noch Videodateien im .mp4-Format getestet. Diese laufen auch ohne Probleme. Auch eine Neuinstallation hat hier nichts gebracht, der VLC Player stürzt beim Versuch, die Wiedergabe von der DVD zu starten, immer wieder ab. Ich habe mich mal schlau gemacht und habe gelesen, dass der VLC Media Player wohl mit dem Kopierschutz einiger DVDs seine Probleme hat.

Hat jemand eine Lösung oder Vorschläge, das Problem zu beheben? Würde nämlich sehr gerne den VLC Media Player zum anschauen verwenden :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?