Wieso lassen alle ihr Wut an mir aus und machen mich verantwortlich? Oder kommt mir das nur so vor?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

• Menschen, die von klein auf erfahren haben, dass alle in ihrem unmittelbaren Umfeld Rücksicht auf sie nehmen und das irgendwann nicht mehr der Fall ist, fühlen sich plötzlich benachteiligt. Diese Menschen tendieren dann dazu, ihr Weiterkommen von anderen abhängig zu machen, weil sie nicht gelernt haben, selbständig zu agieren.

• sie erhoffen sich dadurch Aufmerksamkeit und Mitleid

• Mängel an Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl -> suchen Bestätigung indem sie sich selbst in die Opferrolle stellen

• Negative Gefühle können beispielsweise Frust, Ärger, Wut und Enttäuschung sein. Diese Emotionen werden dann gezielt an bestimmten Personen (z. B. Partner, Partnerin) ausgelassen, indem diesen die Schuld gegeben wird – d. h., das eigene Unvermögen und die damit verbundene Unzufriedenheit werden auf andere projiziert, nur nicht Eigenverantwortung übernehmen: „Ein Schuldiger muss her. Dann geht es mir besser.“

Quelle: zeitblueten.com