wieso lass ich mich so schnell ablenken?

5 Antworten

Versuche den störenden Gedanken keine Aufmerksamkeit zu schenken und sag' zu dir selber, dass du dich auf die Arbeit konzentrieren möchtest.

Tinkerbelli
Fragesteller

jaaaaa das versuche ich doch :( ich muss meine gedanken kontrollieren, aber wie? einfach zu sagen, "so, jetzt konzentrier dich aber" funktioniert leider nicht, zumindest be imir

also du solltest schon Konzentrationsübungen machen. Alleine, ist das bisschen schwer. Vielleicht setzt du dich mal mit deinen Freunden zusammen, oder mit deiner Familie und spielt Brettspiele, spielt mit den Ball, oder sonstige Gesselschaftspiele. Puzzeln hilft auch ganz gut zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit.

Tinkerbelli
Fragesteller

ja aber puzzeln oder ball spielen würde ja spaß machen, aber arbeiten macht ja nciht immer spaß. dann ist das doch eine andere art sich zu konzentrieren, oder?

kikkelchen  03.03.2011, 08:50
@Tinkerbelli

steigert trotzdem die Konzentration, und ganz besonders Völkerball, Esel in der Mitte und sowas.

Klar, Arbeit macht nicht Spaß. Aber sobald deine Konzentration steigt wirst du merken, dass deine Arbeit dir auch Spaß machen wird.

Du kannst dir ruhig auch Traubenzucker oder Lezitintabletten besorgen, diese steigern auch die Konzentration. Auch Gingko oder Ginseng. Alles rein pflanzlich.

Tinkerbelli
Fragesteller
@kikkelchen

aber das eigentliche problem ist damit nicht behoben wenn ich tabletten nehm, oder?

kikkelchen  03.03.2011, 09:06
@Tinkerbelli

die Tabletten sind NICHT chemisch! Steigert sich deine Konzentration, dann steigert sich auch der Arbeitswille, glaubs mir!!!

kikkelchen  03.03.2011, 09:19
@Tinkerbelli

Traubenzucker kannst du zumal eine halbe Stunde vor einer Arbeit lutschen 1-2 Stück

auf den anderen steht auf den Verpackungen drauf ;-)

ich kenn das sehr gut. habe mich trainiert konzentriert zuzuhören, aufzupassen indem ich begann radio zu hören. anfangs die nachrichten, dann reportagen bis hin zu hörspielen die länger als 1-2 std dauern. nach 6 monaten gelang mir das konzentrierte aufpassen viel viel besser. ich bin heute im stande 3-4 std am stück aufzupassen ohne mich viel ablenken zu lassen.

Tinkerbelli
Fragesteller

das versteh ich nicht so ganz, was hilft denn radio hören? oder hörbücher?

Eumenides  03.03.2011, 08:55
@Tinkerbelli

durchs radiohören, damit meine ich keine musiksender (!), muss man sich auf die stimmen und geräusche des radios konzentrieren und wenn man sich, z.b. bei einem hörspiel oder den nachrichten, ablenken lässt, verliert man den faden der stories. praktisch sehe das so aus: du hörst z.b. ein hörspiel welches 20min dauert und gibst es dann jemand anderen als erzählung weiter, natürlich so detailiert wie möglich. sicher muss man das nicht so machen, aber bei reportagen ist es recht schwierig, da wir visuell immer abgelenkt werden und in den medien bombadiert. zuhören ist manchmal schwierig und wenn man das übet, dann kommt das konzentrierte zuhören von allein.:-)

Tinkerbelli
Fragesteller
@Eumenides

soll ich dabei liegen, sitzen, aufräumen? wie hast du das gemacht?

Eumenides  03.03.2011, 09:35
@Tinkerbelli

zu anfang habe ich mich hingesetzt und an die wand gestarrt (keine ablenkung), dann dabei aus dem fenster gesehen (steigerung :-) ) bis hin zum aufräumen, busfahren usw.

das hoert sich nach einer wahnsinnig spannenden arbeit an ;-))) vielleicht brauchst du einen anderen job der dich mehr fordert und mehr abwechslung bietet? vieleicht bist du unterfordert und dein hirn braucht anspruchsvollere dinge wo deine kreativitaet angesprochen wird. mehr spass am arbeitsplatz waer net schlecht, oder?

Tinkerbelli
Fragesteller

Ich arbeite im büro, und grundsätzlich mag ich das büro nicht. Ich habs halt gelernt. Und die dinge die mir spaß machen würden, wären zu schlecht bezahlt, und das kann ich mir einfach nicht leisten

Eumenides  03.03.2011, 09:01
@Tinkerbelli

das ist eine schwierige angelegenheit. du langsweilst dich und wie kann denn dann die konzentration bleiben? da hilft nur ein wechsel, etwas was dich mehr fordert.

Eumenides  03.03.2011, 09:37
@Tinkerbelli

vllt. beißt du in den sauren apfel und änderst ein wenig deinen lebensstil für einige zeit und lernst was anderes, bildest dich weiter (schule, Abendschule, studium). ist ein etwas hartes brot, aber ich habe mein leben auch vor 7 jahren völlig umgekrämpelt und lebe heute viel gelassener, ausgeglichener und lebensfroher. auch wenn ich zwischendurch echt wenig geld zur verfügung hatte, für mich lohnte es sich allemal:-)

glasstoepsel  04.03.2011, 23:55
@Tinkerbelli

wenn du deine langeweile im job nicht mit action in der freizeit ausgleichen kannst, waere es vielleicht wirklich an der zeit, zu schauen was es noch an jobs gibt. erstmal ohne das ganze wenn und aber. was wuerdest du gerne machen? einfach nur mal schauen...... die fakten kannst du spaeter betrachten.

Du musst dich anstrengen. Wenn du schon arbeitest kann es auch sein das dir die Arbeit kein spaß macht, dann wirds schwer.