Wieso kriegt man durch Kaffee Durchfall?

15 Antworten

Kaffee sorgt für eine stärkere Säureproduktion im Magen! Verantwortlich dafür ist das Hormon Gastrin. Nachdem das Essen in den Magen gelangt, wird es freigesetzt und regt die Muskelkontraktion der Magenwand an. Das Koffein im Kaffee verstärkt die Freisetzung von Gastrin und bewirkt somit, dass die Nahrung im Magen schneller zersetzt wird.

Je nach Kaffeesorten (Bohnensorte, Röstungsmethode usw) wird der Gallenfluß gesteigert, das kann bei empfindlichen Menschen ein Stuhlgangsgefühl auslösen und seltener auch zu Durchfäll führen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Moin!

Vermutlich verträgst du Kaffee nicht?

Ich zb; bekomme verstopfung wenn ich ohne milch trinke.

Ansonsten, versuchs mal mit einem leichten kaffee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das so? Noch nie gehört. Quelle?

Mein Tipp wäre die Bohnen nicht direkt zu essen, sondern zu mahlen und mit Wasser aufzubrühen. Das Kaffeepulver sollte aus dem Wasser vollständig entfernt werden, zum Beispiel mit einem Filter.

Gruß

Dann müsste ich bei meinem Kaffeekonsum wohl ständig im Keramikstudio hocken...ist aber nicht so..

Verträgst du evtl.keinen Kaffee?