Wieso kriege ich von Vodafone von 100 nur 14,4 mbs?

3 Antworten

Was wird den im Router angezeigt mit welchem Speed er verbunden ist? Per WLAN oder per LAN gemessen? WLAN ist hier nicht aussagekräftig, selbst wenn man direkt neben dem Router steht kann es trotzdem zu Störungen durch andere Funkkanäle kommen

Wieso kriege ich von Vodafone von 100 nur 14,4 mbs?

Sicher, dass du 14,4 MBit/s und nicht 14,4 MByte/s erhältst? Wie hast du es gemessen?

Wenn ja, ist das auf jeden Fall sehr wenig für die Leitung. Woran das liegt, können WIR jedoch nicht sagen. Das kann am Router, am Endgerät, an den Leitungen, an der Verbindung zum ISP und vielem mehr liegen ...

Zudem ist sowas in der Regel auch kein "garantiertes 100MBit/s", sondern ein "bis zu 100MBit/s".

Was sagt denn dein Router / Modem, was dort ankommt?

Lahme Leitungen, hoher Leitungswiderstand, ... in deinem Vertrag steht sicherlich "bis 100 Mbit" ...

Djetlef97
Fragesteller

Welchen Vertrag können Sie mir empfehlen?

verreisterNutzer  30.11.2021, 18:21
@Djetlef97

Wenn wirklich die Leitung schei*sse ist, ist der Anbieter egal. Auf diese Leitung greift jeder Anbieter zu.

Du solltest aber auchmal deine Hardware checken