Wieso krieg ich in diesen Schuhen ständig schweißige Füße(Kerl)?

2 Antworten

Du heißt barfusmaedchen und bist ein Kerl?

Du bekommst Schweißfüße weil:

  1. Wir von Natur aus nicht auf Schuhe ausgelegt sind
  2. Die Schuhe luftundurchlässig sind
  3. Beim Sport die Temperaturen im Schuh durch Reibung weit über Körpertemperatur ansteigen.

Der Gestank wird von Bakterien produziert, die sich im dunklen, feuchtwarmen Klima der Schuhe besonders wohl fühlen. Es riecht also genau genommen nicht nach Fuß, sondern nach Bakterien. Übrigens sind das ziemlich üble Vertreter ihrer Art. Einer davon - Staphylococcus aureus - frißt einem schon mal das Fleisch von den Knochen, wenn er in eine Wunde kommt.

BarfussTobi  22.11.2019, 18:16

Ich muss Dich mal was fragen weil Du Dich da offensichtlich näher auskennst...

Mir wird immer gesagt wenn ich mich mal barfuß draußen verletze dann kommen Keime in die Wund usw.und dann würde ich vielleicht eine Sepsis bekommen.

Wäre es vielleicht sogar besser bei Fußverletzungen weiterhin barfuß zu bleiben damit sich diese Bakterien nicht bilden können?

joangf  26.11.2019, 07:19
@BarfussTobi
Mir wird immer gesagt wenn ich mich mal barfuß draußen verletze dann kommen Keime in die Wund usw.und dann würde ich vielleicht eine Sepsis bekommen.

Ich denke, das hängt sehr von der Wunde ab. Wenn die Wunde gut blutet, ist das eher unwahrscheinlich. Problematisch ist es, wenn man sich Schmutz tiefer in das Gewebe drückt, bspw. weil man im Wald auf einen spitzen Ast getreten ist - vor allem, wenn sich die Wunde dann wieder darüber schließt.

Keime kommen halt immer in die Wunde, es ist dann vor allem eine Frage, wie gut das Immunsystem damit umgehen kann.

Wäre es vielleicht sogar besser bei Fußverletzungen weiterhin barfuß zu bleiben damit sich diese Bakterien nicht bilden können?

Es dauert seine Zeit, bis sich diese Bakterien vermehren können und letztendlich muss man da wohl je nach Situation abwägen. Wenn der Schuh schon stinkt, würde eher barfuß bleiben, aber wenn der Schuh sauber ist, macht es mehr Sinn, die Wunde erst einmal zu schützen. Ich habe, wenn ich in unsicheren Gegenden unterwegs bin - bspw. beim Geocaching im Wald, meist ein Mini-Verbandset und paar sehr dünne Neopren-Notschuhe dabei. Bisher habe ich das aber noch nie gebraucht. :)

Meine generelle Strategie wäre, die Wunde erst einmal bluten zu lassen, dann Wundversorgung, Desinfektion, und luftdurchlässig abdecken. Das Abdecken kann dann auch ein Schuh sein, wenn es nicht anders geht, aber die Wunde heilt umso schneller, je mehr sie Licht und Luft ausgesetzt ist. Das verhindert dann auch die Vermehrung von Keimen, zumindest an der Oberfläche. Den Rest muss das Immunsystem schaffen.

BarfussTobi  26.11.2019, 10:57
@joangf

Vielen Dank für die Information!

Ich bin ja auch der Meinung dass unbedingt Luft an die Wunde kommen sollte.Klar wenn ich mal eine kleine Wunde an den Händen infolge der Arbeit habe muss ich da halt ein Pflaster draufmachen um eine weitere (mechanische) Verletzung zu vermeiden. Aber nach der Arbeit und besonders nachts kommt das Pflaster ab

Barfußmädchen oder doch bursch?

Naja Es kann mehrere Gründe haben, schwitzt du in anderen Schuhen auch stärker?

Beim Sport schwitzt du mehr, Socken regelmäßig wechseln hilft.

Die Schuhe auf dem Bild sehen jedoch nicht sehr atmungsaktiv aus und führen garantiert stärker zur Geruchsentwicklung.

Es gibt jedoch Leute die den Geruch mögen, ich zb, falls du mal socken loswerden möchtest melde dich bei mir unter Partybiene@partybombe.de

Glg und viel erfolg weiterhin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung