wieso krieg ich ihn nicht aus meinem kopf?

2 Antworten

Ich kenne dieses Gefühl – ich war selbst mal in einer Situation, in der ich ständig an eine Person denken musste, egal was ich tat. Damals dachte ich, es bedeutet, dass sie „die Richtige“ für mich ist, aber eigentlich war es eher eine emotionale Abhängigkeit.

Dieses ständige Gedankenkreisen zeigt oft, dass man nicht nur an der Person selbst hängt, sondern auch an der Hoffnung, dass es diesmal anders wird. Doch wenn sich eine Beziehung über Jahre im Kreis dreht – mit immer wieder denselben Höhen und Tiefen – dann ist es wichtig, sich zu fragen: Tut mir das wirklich gut? Oder hänge ich nur an der Idee von uns?

Das Problem ist: Solange du in diesem Muster bleibst, wird sich nichts ändern. Man muss irgendwann selbst realisieren, dass man den Kreislauf nur durchbrechen kann, indem man sich bewusst distanziert – nicht nur äußerlich, sondern auch gedanklich. Ein Gespräch kann Klarheit bringen, aber wenn sich immer wieder dasselbe abspielt, musst du vor allem für dich selbst entscheiden, ob du dich weiter darin verlieren willst oder ob du loslassen willst, um wirklich frei zu sein.

Das hat viel mit emotionaler Abhängigkeit zu tun – wenn du mehr darüber verstehen möchtest, ist hier ein ganz guter Blogartikel: https://howtobenormal.de/emotionale-abhaengigkeit-loesen

Klingt, als wärst du in einer emotionalen Dauerschleife gefangen. Du hängst krass an ihm, weil ihr euch immer wieder findet – so eine On-Off-Dynamik kann süchtig machen. Es fühlt sich intensiv an, aber es bringt dich nicht weiter.

Ob es Liebe ist? Vielleicht eher Gewohnheit, Sehnsucht oder die Angst, ihn endgültig zu verlieren. Wenn du schon nicht schlafen kannst, wird’s Zeit, Klarheit zu schaffen. Sprich mit ihm offen: Was will er? Was willst du? Wenn’s wieder Richtung „Off“ geht, frag dich ehrlich, ob das noch gut für dich ist. Verdient hast du was Stabiles, nicht ewiges Hin und Her. 💛