Wieso können viele Menschen nicht lesen?

Viele ≠ Mehrheit

Einige ≠ Mehrheit

Viele/Einige ≠ Pauschalisieren

Als kleine Nachhilfe am Rand

TUTUagb  25.03.2023, 17:07

(du hast dich eigentlich in Zeile 6 vertippt - "persönlichd")

PatrickBatemann
Fragesteller

Schön. Vertippen ≠ missinterpretieren

3 Antworten

Genauso könnte man fragen, wieso hier so viele Leute einen Lehrauftrag für sich reklamieren und sich ständig bemüßigt fühlen, andere Leute zu verbessern oder besser gesagt, zu belehren. Das ist etwas, dass ich hier öfter beobachte und eigentlich völlig unangemessen finde.

Aber am Ende, sind die Dinge einfach wie sie sind. Zwar hat alles seine Gründe, aber die dürften ziemlich individuell sein. Auf pauschale Erklärungen sollte man da nicht hoffen.

Das Ding ist, viele lesen nur die Frage und wenn dann da steht:

"warum sind Männer/Frauen so und so"

denken die sofort, es wird pauschalisiert, weil nicht "einige" davorsteht. Also sehr kleinlich gehalten eben.

Es mag auch so Leuchten geben, die selbst dann motzen, obwohl da "einige" mit dabei steht. Entweder können die wirklich nicht lesen bzw. sind der deutschen Sprache nicht mächtig oder sie fühlen sich angegriffen bzw. ertappt und motzen deshalb.

PatrickBatemann
Fragesteller

👍🏼

Yuena  25.03.2023, 17:13
@PatrickBatemann

Ist man eine Weile auf GF hat man dieses typische Muster durchschaut. Ist eben keine Seltenheit.

Und bereite dich darauf vor, dass auch hier sich einige ertappt fühlen und direkt motzen werden. ;)

Ich denke eher, dass "überlesen" wird.