Wieso können sich Psychopathen untereinander so schnell identifizieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Psychopathen sich untereinander als wach wahrnehmen, während alle anderen für sie in Trance sind bzw schlafen. An den Blicken, an ihren Reaktionen usw. Was für andere unsichtbar bleibt nehmen sie wahr.

AaAaAAAaAaA666  12.09.2019, 16:55

Das mit dem wachen Zustand ist eine gute Beschreibung. Wenn du mehr über Psychopathie wissen willst dann kannst du mich anschreiben. Ich bin hier auf der Plattform um nicht-psychopathen auskunft zu geben. Meine Therapeutin hat mir dazu geraten und wir haben das so vereinbart. Also, könnt ruhig Fragen stellen.

budiwaswas  13.09.2019, 01:02
@AaAaAAAaAaA666

wie kann man Psychopathen aus dem Konzept bringen? Und woran merkt man, dass sie wieder voll im Manipulierungs-Modus sind?

AaAaAAAaAaA666  13.09.2019, 14:26
@budiwaswas

Die meisten Psychopathen kannst du nicht aus dem Konzept bringen oder fast nicht. Wenn sie jedoch einen spezifischen Plan haben wozu sie dich brauchen oder was sie mit dir anstellen möchten, kannst du zum Beispiel einfach davon laufen oder sie ignorieren und das läuft dann nicht nach ihrem Plan. Aber dazu müsstest du wissen dass die Person ein Psychopath ist. Und das kann man eigentlich nie herausfinden, ausser die Person fällt kriminell auf und wird zum beispiel verurteilt und in eine Therapie geschickt(wie ich jetzt zum Beispiel). Und das mit dem manipulierungs modus ist ziemlich komplex. Ein Psychopath hat nicht immer nur manipulierung im Sinn, auch Psychopathen suchen Geselligkeit oder quatschen einfach mit anderen Menschen um sich halt auszutauschen. Die fachliche Beschreibung, dass Psychopathen alle gleich sind ist sowieso falsch. Und es ist nicht leicht zu merken ob dich ein Psychopath manipuliert oder nicht, ausser er ist nicht besonders gut darin oder wenn er sich dabei besonders auffällig verhält.

AaAaAAAaAaA666  13.09.2019, 14:29
@AaAaAAAaAaA666

Achja noch etwas. Ich kann differenziert denken und ich bin mir bewusst das ich einer bin und jetzt spielt es eh keine Rolle mehr, da ich ertappt wurde. Und alle Psychopathen sind sich zuerst bewusst das sie amders sind. Und im jugendalter beginnt man dann zu recherchieren und realisiert dass man einer ist.

Das geht eigentlich nicht, weil die wenigsten „Psychopathen“ sind (ASPD ist nicht umsonst auf 0.75-1% popularisiert). Die meisten weisen psychopathische Tendenzen auf, aber sind keine Psychopathen.

Jemand mit psychopathischen Tendenzen kann am ehesten jemanden entlarven, wenn Sie sich selber ihrer ASPD Tendenzen bewusst sind, sonst wäre es bloss eine Annahme. Ein starkes Merkmal von ASPD ist fehlende Angst/Furcht, jemanden mit ASPD bemerkt, das sein Gegenüber nicht reagiert wie angenommen, kann Er es eher identifizieren. Jedoch, kommt es sehr auf die eigene Einsicht an.

Daher, sage ich vermuten, ja. Identifizieren? Nein. Nichtmal Psychiater kriegen das hin.

wie kommst du zu dieser Aussage?

TristanKappel
Fragesteller

Lebenserfahrung. Diese Aussage zu tätigen ist für mich qualitativ gleichwertig mit der Aussage: „An einer eingeschalteten Herdplatte wirst du dich bei Berührung verletzen."

Intuition und Geruch. Ich kann z. B. Soziopathen erschnüffeln, die haben immer einen etwas muffigen Geruch als wären sie gerade erst aufgestanden.

Mit speziellen Handzeichen.

Gruß