Wieso können nur 50% der Menschen Cyanide riechen?

3 Antworten

Bisschen mehr als 50% sind es schon - nur etwas mehr als 25% können es nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Cyanwasserstoff#Genetische_Wahrnehmungseinschr.C3.A4nkung

Warum? Weil es keinen (oder fast keinen) Überlebensvorteil bringt, Blausäure zu riechen. Oder zumindest vor Erfindung der chemischen Industrie keinen brachte. Bittermandeln sind wegen des bitteren Geschmacks auch für geruchsblinde keine Gefahr.

> soll nach Bittermandel/Marzipan riechen.

Korrekt. Blausäure riecht ganz ähnlich wie Benzaldehyd, beide zusammen ergeben den Bittermandelgeruch.

hm... Meine Vermutung... Evolution.

Klar ist es nützlich Bittermandel zu riechen um Zyanide auszumachen um nicht zu sterben... aber Zyanide sind eine seeeehr spezielle Gefahr.
Daher denke ich, dass nicht alle Menschengruppen damals darauf angewiesen waren. Zum Beispiel Jäger...  die brauchen das nicht. Sammler wiederum schon.

Es werden sicherlich beide Ausprägungen in der DNA niedergelegt haben.
Und nach genügender Durchmischung wird das beim DNA-Poker bei der Geburt darauf hinauslaufen, dass es nahezu Zufall ist ;-)