Wieso keine Selbstentladung bei Nintendo DS?

4 Antworten

Das liegt hauptsächlich daran dass der DS selbst relativ simple Hardware ist die nur geringe Stomnutzung benötigt, bei Smartphones hingegen laufen auch im ausgeschalteten zustand einige schaltkreise die mit strom versorgt werden.

Dazu kommt dass Handys meist intensiver genutzt werden, sie werden seltener ausgeschaltet, laufen über längere Zeit am stück, und dementsprechend altert der akku und die gesamte hardware schlechter. der DS hingegen ist idr. nur an wenn er auch benutzt wird, und wird danach wieder ausgeschaltet, was dazu führt dass die hardware besser altert.

Chickenwing1811 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 17:22

Dass Handys selbst im ausgeschalteten Zustand Strom für Dienste benötigen ist mir bewusst, jedoch selbst ohne entladen sich Akkus selbst, siehe eine Softair von mir, die leer wurde, obwohl keine Hradware verwendet wurde... aber ich kanns mir einfach nicht erklären...

sk8terguy  14.12.2024, 17:55
@Chickenwing1811

Klar, Akkus entladen sich auch so selbst, und auch hier gibt es unterschiedliche Faktoren die das beeinflussen. Einer der wichtigsten ist auf jeden Fall wie sehr der Akku auf lange zeit geschont wird.

Ich bin nicht sicher, aber vermutlich liegt es an der Technologie des Akkus, der verbaut ist.

Chickenwing1811 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 14:59

Soweit ich weiß entladen sich aber eigentlich alle Akkus durch ihre funktionsweise

Von Experte sk8terguy bestätigt

Ist eine Mischung aus mehreren Faktoren.

Fängt damit an, dass die gesamte Hardware für sehr wenig Stromverbrauch entworfen wurde. Geht damit weiter, dass der Akku bei ausgeschaltetem Zustand nur die Mindestspannung für das Starten zurechtlegt - Und die ist hardwarebedingt sehr gering. Dadurch wird der Akku extrem geschont, der ohnehin recht effizient wird. Je weniger Spannung aufliegt, umso geringer der Verbrauch über Zeit.

Niedrige Selbstentladung vom Akku, kombiniert mit der stabiligen, geringen Spannung durch prinzipiell geringen Verbrauch vom DS führt dazu, dass der Akku lange durchhält.

Akkus entladen sich zwar, aber wenn sie neu sind und wenig benutzt wurden, können sie sehr lange halten. Deine Nintendo wurde vermutlich nicht so häufig genutzt und der Akku ist somit deutlich länger haltbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze eine nintendo switch

Chickenwing1811 
Beitragsersteller
 14.12.2024, 17:24

Der nintendo ist sicher schon 15 Jahre alt und wurde bereits von meinem Bruder genutztaber prinzipiell hast du Recht