Wieso kein Touch-Stift möglich? - Neues Handy Touchscreen

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Handy hat einen kapazitiven Touchscreen, das heißt, dass er nur auf leitende, kapazitive Gegenstände, wie zum Beispiel einen Finger reagiert. Es gibt spezielle Pens für solche Touchscreens.

An alle: Es gibt keinen Touchscreen der auf Wärme reagiert, das wäre ein viel zu träges und unpräzises Gerät.

Carry0510
Fragesteller

Super danke; und wo bekomme ich so einen pen? Weist du das zufällig auch? Hast du ne Seite oder so? ;)

bijakaky  07.02.2013, 14:02
@NeoExacun

Hallo, also ich habe das samsung galaxy pocket und da der screen sehr klein ist wollte ich es auch mit so einem stift probieren doch irgendwie klappt das auch nicht. hast du eine lösung für mich?

NeoExacun  27.10.2011, 23:58

Vielen Dank für den Stern.

Für alle Technikinteressierten nochmal eine detailiertere Antwort. Es gibt drei Arten von Touchscreens Resistive, Kapazitive und Induktive. Für die Anwendung bei Smartphones sind nur die beiden erstgenannten interessant.

Der resitive Touchscreen besteht quasi aus zwei verschiedenen Folien, die durch einen Platzhalter getrennt werden. Drückt man nun auf diesen Bildschrim, gibt es einen Kontakt zwischen den beiden Folien. Somit fließt ein elektrischer Strom und der Prozessor kann berechnen, an welcher Stelle geklickt wurde. Dieser Sensor ist also druckempflindlich und alles was einen Druck auslöst, kann diesen Bildschrim bedienen.

Der kapazitive Touchscreen besteht aus einer beschichteten Glasscheibe. Diese Schicht befindet sich oben auf dem Bildschrim. In den Ecken des Bildschrims befinden sich Sensoren, welche unter anderem auch für den Aufbau des Feldes zuständig sind. Wird das Feld nun durch einen Finger beeinflusst, können die Sensoren durch eine Änderung des Feldes berechnen, wo geklickt wurde. Um einen solchen Bildschrim zu bedienen, muss also das Feld beeinflusst werden können. Aus diesem Grund können keine handelsüblichen Stifte verwendet werden. Möchte man einen Stift verwenden, muss dieser über eine eigene Spannungsversorgung verfügen, um das Feld zu beeinflussen.

Die Asiaten nehmen im Winter wenn sie Handschuhe anhaben, ein Würstchen um den Touchscreen zu bedienen.

Es gibt unterschiedliche Arten von Touchscreens. Dein Handy ist dann wohl einer, der auf wärme reagiert und damit nicht auf einen Stift.

wahrscheinlich ist das ein wärme touch, also wird das mit dem stift nicht klappen ;)

Carry0510
Fragesteller

Ja hab mir sowas gedacht, hab extra den Stift heiß/sehr warm gemacht, hat aber nix geholfen xD