Wieso kauft man was anderes als Xiaomi Handys?

4 Antworten

Der Prozessor wäre für mich der Haken. In einem 200€ Handy bekommst du keinen aktuellen High-End SoC. Dann kommen noch andere Sachen dazu wie der RAM (6GB sind nicht viel), die Kameras (108MP ist nicht alles), das UI, der Update-Support usw.

Gegen ein S24 Ultra kommt so ein Teil z.B. nicht an.

Alienguy
Fragesteller

Ich emuliere auf meinem Handy Playstation 3 Spiele und die laufen flüssig auf 30FPS. Außerdem ist das Redmi Note 11 Pro auch schon 3-4 Jahre alt. Vergleich das mal mit dem Redmi Note 13 Pro und dein aktuelles Handy stinkt ab

Blaublock  03.04.2024, 13:40

Wäre ja auch komisch, wenn man für den Preis einen High End Prozessor bekommen würde.

Aber wäre ja nicht so, als hätte Xiaomi keine Handys mit gutem Prozessor.

Schaue dir man das Xiaomi Poco X6 Pro für nur 349€ an. Das hat einen Prozessor der kann schon fast mit Smartphones für 1000€ mithalten.

Es gibt übrigens nicht nur eine Version mit 6gb RAM. Sondern auch mit 8gb RAM.

Lustiger Weise ist es gerade auf der offiziellen Webseite bei dem Redmi Note 13 4g sogar günstiger 8GB RAM mit 256 GB Speicherplatz zu kaufen als 6 mit 128 GB. 😅

Vermeintlich beeindruckende Zahlen auf einem Datenblatt, sprechen noch lange nicht für ein gutes Produkt, hohe Qualität oder ein starkes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Was nicht heißen soll, dass Xiaomi Geräte schlecht wären, aber ich würde nicht sagen, es wäre jeder verblendet, der sich gegen ein Xiaomi Smartphone entscheidet.

Auf der anderen Seite ist es bei teilweise über 1000€ für ein aktuelles iPhone- oder Galaxy-Modell natürlich eine absolute Frechheit, kein Netzteil beizulegen und auch ansonsten an Stellen zu sparen, an denen man bei einem Gerät nicht sparen sollte, für welches man 1000€ verlangt.

Die verbaute Technik rechtfertigt solche Preise natürlich nicht, auch wenn sie bei aktuellen Smartphones durchaus beeindrucken kann, aber das ist im Endeffekt vollkommen nebensächlich. Gerade ein iPhone wird eher weniger aufgrund der verbauten Technik gekauft sondern wegen des "Prestiges" der damit verbundenen Marke und des Statements, welches man nach außen sendet oder glaubt nach außen zu senden.

Nicht wenige Menschen kaufen ein iPhone, nicht obwohl es so teuer ist, sondern weil es so teuer ist. Das muss man als Hersteller erstmal schaffen Kunden dazu zu bringen so zu denken. Wenn Samsung und andere Hersteller dieses Käuferfeld nicht komplett Apple überlassen wollen, müssen sie gezwungenermaßen preislich mitziehen.

Daher sind die Preise heutiger Top-Smartphone im Grunde nur noch Fantasie-Preise, welche nicht mehr viel mit technischen Details zu tun haben.

Abgesehen von Vorbehalten gegen China und Einschränkungen durch Google als Softwarehersteller wird in billigen Handymodellen oft billigere Elektronik verbaut. Das kann, muss sich aber nicht bemerkbar machen in größerer Fehleranfälligkeit, siehe u.a. hier https://forum.fairphone.com/t/critical-chipset-bugs-open-millions-of-android-devices-to-remote-spying/84131/65

Alienguy
Fragesteller

Du glaubst doch nicht wirklich das die amerikanischen Firmen nicht das selbe machen oder? Du bist gehirngewaschen und verblendet wenn du wirklich denkst das nur China spioniert lol. außerdem gibt es für Xiaomi Handys keine Regulierung wenn es um Google Apps geht oder ähnliches. Du denkst da an Huawei.

ingosteinkeseo  28.03.2024, 13:40
@Alienguy

Stimmt, meine Erfahrung bezieht sich auf Huawei. Den Rest habe ich mal überlesen, denn deine ausfällige Ansprache sagt mehr über dich selbst als über mich aus.

Alienguy
Fragesteller
@ingosteinkeseo

Mich nerven Menschen die denken das USA nicht auch spioniert. Die machen genau das selbe, aber du juckt das irgendwie keinen

Hatte auch mal ein xiaomi und war auch sehr zufrieden, ist aber auch schon paar jährchen her. Inzwischen hab ich iphone weil ich das design alles in einem einfach irgendwie ansprechender finde..