Wieso kauft man ein T-shirt das nur wegen der Marke über 200€ mehr kostet, obwohl es dieselbe Qualität ist?

9 Antworten

Damit es jemand sieht und denkt, wow der kann sich das leisten.

Manchmal ist aber auch die Qualität wirklich besser. Meine Frau und ich haben schon einen Markenfimmel aber nur weil es meist auch wirklich besser geschnitten ist, besser aussieht usw.. Die geht wirklich nur für basic sache mal in den H&M oder so. Als Flex kaufe ich aber nichts. Wenn ich ne gute Jacke wie von Wellensteyn oder so kaufe, dann weil die warm hält. Wenn ich ne gute Jeans für 300 Euro kaufe, dann weil ich weiß dass die perfekt geschnitten und hochwertig ist.

So ein Poser T-Shirt für 400 Tacken würde ich nie kaufen. Da ist kein materieller Mehrwert dabei.

Weil durch sich "das leisten" können einer Marke suggeriert wird man wäre etwas besseres.

Dabei tappen solche Leute genau in die Falle des angeblichen Luxus.. wobei Marken nunmal nicht besser sind als die tatsächlichen billigen Marken wo es allseits bekannt ist das sie in Entwicklungsländern produzieren.

Wegen der Marke.

Und dadurch kommt ein hohes Ansehen. Man wird akzeptiert und respektiert - übertrieben gesagt. Man zeigt einfach, dass man sich etwas leisten kann; so war es schon immer.

Aus dem Selben grund warum menschen treure Porsche oder Mercedes oder SUVs fahren (Von richtigen Luxux karossen wollen wir gar nicht mal anfangen.). Weil die menschen eben genau diese marke nach aussen tragen wollen. Im endeffekt als status symbol.

RickSanchez0903  04.07.2023, 10:32

Naja einen 911er kaufe ich weil es ein tolles Auto ist, nicht zum angeben. Aber ja du hast recht.

FouLou  04.07.2023, 10:36
@RickSanchez0903

Das kommt unterbewusst. Manchmal findet man dine toll die "besonders sind" Und das Vierfache eines Neuen Kleinwagens im minimum zu zahlen nur weils schön aussieht. Trifft imgrunde die gleiche schiene. (Was nicht heisst das es nicht ok ist das zu machen wenn mane s sich leisten kann)

RickSanchez0903  04.07.2023, 10:39
@FouLou

Naja mein Traum früher war ein M4 Competition. Nicht für Flex sondern weil es mein absoluter Wunschwagen war. Als der Hausbau abgeschlossen und Kind 1 da war habe ich mir das dann erfüllt :) Musste mir natürlich schon ein zwei dumme kommentare drücken lassen aber ich verstehe nicht wieso das so schlecht angesehen wird. Ich wollte was und habe es mir erfüllt. Mit Protzerei hat das nicht viel zu tun finde ich.

oldfashioned66  04.07.2023, 10:49
@RickSanchez0903

Hat es doch. Denn um von A nach B zu kommen, brauchst du kein bestimmtes Auto, dafür würde jeder Kleinwagen reichen. Der Rest ist dafür da, um aufzufallen.

RickSanchez0903  04.07.2023, 11:36
@oldfashioned66

Ich habe in meinen verhältnismßig jungen Jahren so viel auf die Beine gestellt, eine Familie gegründet, ein Eigenheim bauen lassen, meine Karriere hinbekommen.... Das ist meine Art spaß und Freude zu haben.

FouLou  04.07.2023, 11:53
@oldfashioned66
Der Rest ist dafür da, um aufzufallen.

So gesehen nicht unbedingt. Ich denke das Rick hier durchaus nen punkt hat.

Ich gebe dir ein nicht ganz so offensichtliches beispiel das aber in die gleiche Kerbe fällt. Und das ist der lack des autos.

Für gewöhnlich gibts ja 2-3 lacke die ohne aufpreis mit dem auto daher kommen. Dennoch ist es wesentlich akzeptierter das jemand 300 Euro dafür zahlt das sein Auto z.b. Rot ist anstatt Blau oder weiss welches es ohne auspreis gäbe.

Da wird kaum jemand sagen das macht die Person zum angeben.

Obwohl es aus den gleichen gründen gemacht wird. Rot gefällt halt einem besser als Blau oder weiss und es ist einem das geld wert dafür ein Rotes auto zu haben.

oldfashioned66  04.07.2023, 12:36
@RickSanchez0903

Das ist ja keine Erklärung, warum dir das Spaß macht. Im Gegenteil, jetzt versuchst du nur, mir gegenüber mit deinen Leistungen zu glänzen.

RickSanchez0903  04.07.2023, 14:04
@oldfashioned66

Ich verstehe einfach nicht auf welchen bescheuerten punkt du hinaus willst.

Ich habe Freude daran, in einem hochmodernen, schönen, kraftvollen, schnellen Fahrzeug zu fahren. Was ist da zu erklären.

oldfashioned66  04.07.2023, 14:07
@RickSanchez0903

Ich versuche zu verstehen, wo bei dir die Freude an "einem hochmodernen, schönen, kraftvollen, schnellen" Fahrzeug liegt?

RickSanchez0903  04.07.2023, 14:13
@oldfashioned66

Alter bist du schwer von Begriff? Wenn du dir einen schönen Garten einrichtest, mit Pool, Terasse usw... und jemand fragt dich warum es dir Freude macht in deinem schönen Garten mit Pool und Terasse zu sein. Was antowrtest du dem?

Es sind persönliche Geschmäcker. Ich liebe Autos. Ich liebe es wenn sie stil haben, ästhetisch, aerodynamisch.. Das bereitet mir Freude. Es bereitet mir Freude bei so einem Gerät am Steuer zu sitzen. Wie soll man es anders erklären? Du denkst wahrscheinlich du hast hier irgendeinen schlauen, moralisch - gesellschaftskritischen Punkt aber den hast du nicht. Du kannst nur nicht nachvollziehen wie jemand an etwas Freude haben kann mit dem du nix anfangen kannst. Ich kapiere nicht wie man Spaß am Nähen, Golfen, Skat Spielen oder an schönen Blumen haben kann. Aber ich kann ja wohl akzeptieren DASS Menschen daran Freude haben.

FouLou  04.07.2023, 14:29
@oldfashioned66

Man kann Freude kaum begründen. Dinge machen einem einfach Freude. Man kann es durchaus versuchen. Aber oft trifft das ganze nicht den kern der sache.

Probiers mal in dem du versuchst zu begründen warum dir die musik die du gerne Hörst freude macht. Und stoppe dabei nicht beim ersten level. Klar macht sie dir freude weil sie schnell ist. Oder melodisch oder du die Texte schön findest. Aber da stellt sich dann die Frage Warum du gerade diese musikalischen dinge schön findest und nicht andere musikalischen dinge. Sehr schnell wirst du an den Punkt kommen an dem man das nicht mehr begründen kann. Weil schlichtweg diese dinge einfach schöne gefühle in dir auslösen.

Weil man es kann und das dann auch zeigen will. Nennt sich "Statussymbol".

RomantismeNoir  04.07.2023, 11:45

Statussymbole sind für Menschen ohne Charakter.