Wieso kann man, wenn man drei Mal durch eine Prüfung fällt, das ganze Studium vergessen?

8 Antworten

Weil man im Studium ALLE Pflicht-Klausuren bestehen MUSS, um qualifiziert zu sein für den Abschluss.
Da gibt's keine "unwichtigen" Fächer, bei denen es völlig egal ist, ob man den Stoff beherrscht oder nicht.
Wenn man die erforderlichen Klausuren NICHT besteht, dann ist man NICHT geeignet für den Studiengang und fliegt raus - fertig!

Studium ist nicht Schule!

Mal ganz stark vereinfacht ausgedrückt:
Stell dir mal vor, ein Bauingenieur-Student hätte keine Ahnung von Mathe, würde in allen Mathe-Klausuren durchfallen und trotzdem Ingenieur werden und Brücken bauen ;-)

Wenn man dreimal eine Prüfung nicht schafft, heißt es doch, dass man sich - trotz Wissen um die Wichtigkeit dieser Prüfung - nicht ausreichend vorbereitet hat. Woher soll man die Hoffnung nehmen, dass der Prüfling es beim vierten Mal tun wird? Studienplätze sind nicht unbegrenzt verfügbar, da bietet es sich doch an, den Platz nicht daran zu verschwenden, dass ein/e Studirende/r vielleicht doch noch die Kurve kriegt.

Wenn man 3 mal durch die gleiche Prüfung fällt, hat man es auch nicht verdient.

Es richtet sich alles nach ECTS, erreichst du diese nicht, kannst du das Studium nicht beenden, durch die fehlende Prüfung kommst du da nicht hin

Nein, ist es nicht. Man muss alles für den Beruf beherrschen, baut zum Teil ja aufeinander auf und später nimmt dein Arbeitgeber auch keine Rücksicht darauf, ob du da durchgefallen bist oder nicht. Du musst es können. Und wenn du es kannst, bestehst du auch die Prüfung.

Durch eine Prüfung kann man in der Tat sein Studium vergessen